Vandalismus am Rathaus in Bestwig

Unbekannte haben eine Wand des Gebäudes beschmiert. Die Gemeinde sucht nach Zeugen und setzt eine Belohnung aus.

© Gemeinde Bestwig

Nach Gemeindeangaben ist es in der Nacht von Freitag auf Samstag, 8. bis 9. März, zu den Taten gekommen. Die Gemeindeverwaltung hat nun Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Der Sachschaden durch die Schmierereien wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Konkret ist die die Natursteinfassade im Bereich der Notausgangstreppe des Bürgersaals durch Graffitis beschmiert worden. Ein einfaches Überstreichen ist nicht möglich. Im Gegenteil ist die Entfernung der Schmierereien sehr aufwändig, so dass mit hohen Kosten gerechnet werden muss.

Appell des Bürgermeisters

Die Gemeinde Bestwig hat eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Taten führen. Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei in Meschede unter 0291/ 90200 oder auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Die Gemeindeverwaltung werde auch weiter konsequent gegen Vandalismus vorgehen, unterstreicht Bürgermeister Ralf Péus: „Die Beseitigung solcher Schäden verursacht Kosten - und das ist Geld, das letztlich alle Bürgerinnen und Bürger zu tragen haben.“ Deshalb ist man im Bürger- und Rathaus stets dankbar für Hinweise aus der Bürgerschaft, die bei der Aufklärung solcher Fälle helfen. Ralf Péus: „Jeder kann so dazu beitragen, ein gepflegtes Ortsbild und den Wert von Anlagen für die Öffentlichkeit zu erhalten.“

Vandalismus auch in Sundern

Am Wochenende vom 09. auf den 10. März kam es zudem an der Skateranlage Schweinsohl in Sundern laut Stadt zu Verwüstungen. Eine Rampe wurde dabei stark beschädigt und komplett aus der Bodenverankerung gerissen. 

Die Technischen Dienste der Stadt Sundern haben die herumliegenden Gegenstände umgehend entfernt. Die Skateranlage muss nicht gesperrt werden, jedoch ist die beschädigte Skater-Rampe bis auf Weiteres nicht nutzbar. Die Instandsetzungsarbeiten werden einige Zeit in Anspruch nehmen.

Für sachdienliche Hinweise zum Tathergang bittet die Stadtverwaltung um Mithilfe: 02933/81-0.

Vandalismus häufiger Problem

Auch andere Kommunen im Sauerland haben immer wieder mit Vandalismusfällen zu kämpfen. So waren in Brilon etwa in der Silvesternacht mehrere Blumenkübel in der Innenstadt umgeworfen worden. In Arnsberg lag die Höhe der entstandenen Schäden durch Vandalismus an öffentlichen Gebäuden im Jahr 2022 bei rund 85.000 Euro, in Meschede gab es allein am Hennesee 75.000 Euro Schaden. Auch Sundern hatte zuletzt häufiger mit Vandalismus zu kämpfen, u.a. an Bushaltestellen oder auf Wanderparkplätzen.

Weitere Meldungen

skyline