Über 400 ukrainische Schüler an HSK-Schulen

Die Zahl der ukrainischen Kinder an den sauerländer Schulen steigt weiter rasant.

©

Mittlerweile hat das Schulamt des Kreis fast 420 Ukrainern eine Schule zugewiesen. Nach den Osterferien waren die Schulen im Kreis noch mit rund 300 ukrainischen Schülern gestartet. Der Kreis wird immer wieder auch von ehrenamtlichen Helfern kontaktiert, die ein ukrainisches Kind an einer Schule unterbringen wollen. Das geht allerdings nicht so einfach: Rechtlich muss das Schulamt anhand eines bestimmten Verfahrens das Kind einer Schule zuweisen: Eine Zuweisung könne nur auf Grundlage der Meldelisten der Schulträger oder Einwohnermeldeämter erfolgen, erläutert der Kreis. Generell sollen ukrainische Kinder innerhalb von 14 Tagen einen Platz an einer Schule im Hochsauerlandkreis bekommen. Dafür arbeiten die Ausländerämter, Einwohnermeldeämter, Schulverwaltungsämter, das Kommunale Integrationszentrum und das Schulamt zusammen.

Weitere Meldungen

skyline