Über 30 Mio € EU-Fördermittel für Südwestfalen

Regionale-Projekte in Südwestfalen werden mit 30,5 Mio Euro Fördergeldern von der EU unterstützt

Sorpesee Promenade Langscheid
© Stadtmarketing Sundern

Die Regionale 2025 wird mit über 30 Millionen Euro aus dem EU-Haushalt unterstützt“, das teilt der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Peter Liese mit. 

Die Regionale 2025 steht unter dem Motto „Südwestfalen-digital – nachhaltig – authentisch“. Um die Ziele umzusetzen, seien EU-Mittel nach Einschätzung der Verantwortlichen unverzichtbar.

Die 30,5 Millionen Euro seien für die Regionale 2025 eine Mindestgröße, so Liese. Anders als bisher seien vom Land NRW bestimmte Summen aus dem Europäischen Regionalfonds (EFRE) für die Regionale reserviert. Projektpartner könnten sich aber auch zusätzlich an anderen Wettbewerben beteiligen, so dass die endgültige Summe deutlich über den 33,5 Millionen Euro von der letzten Regionale liegen könnte.

"Der Aufruf „REGIONALE Südwestfalen“ schaffe einen exklusiven Zugang von Projekten der REGIONALE 2025 Südwestfalen auf die Strukturfördermittel der EU", so der Europa-Abgeordnete. Darüber hinaus könnten Vorhaben z.B. im Tourismus von EU-Mitteln aus anderen Aufrufen profitieren. Erst vor wenigen Wochen konnten sich so vier REGIONALE-Projekte ihre Umsetzungsperspektive sichern, u.a. das Projekt der „Naturentdeckerorte Südwestfalen“, welches nun von den Naturparken mit Leben gefüllt werden kann.

Weitere Meldungen

skyline