Telekom treibt Ausbau des Mobilfunknetzes im Sauerland voran

Weiße Flecken auf Mobilfunk-Landkarte des Hochsauerlandkreises verschwinden zunehmend

© lev dolgachov - fotolia

Noch haben wir im Sauerland viele Funklöcher. Die Situation verbessert sich aber immer mehr. Die Telekom will an weiteren 78 Standorten Mobilfunkmasten aufstellen, hat das Unternehmen jetzt angekündigt. Das Ziel soll bis Ende 2024 erfüllt sein. Zuletzt sind in Meschede und Medebach zwei neue Masten aufgestellt worden. Durch den Ausbau steige die Mobilfunk-Abdeckung im Hochsauerlandkreis in der Fläche. Auch der Empfang in Gebäuden verbessere sich. Darüber hinaus plant die Telekom Erweiterungen des LTE-Netzes. Die Telekom betreibt im Hochsauerlandkreis jetzt 181 Standorte. Auch Vodafone und Telefonica bauen ihre Netze im HSK weiter aus.

Für Olsberg geht der Mobilfunkberater des Hochsauerlandkreises ,Dirk Dolibog, zum Beispiel davon aus, dass bis 2024 alle weißen Flecken von der Mobilfunkkarte verschwunden sein. werden Dolibog hatte jetzt im Bauausschuss die Situation in Olsberg geschildert, so die Stadt.

Im Olsberger Stadtgebiet unterhält die Telekom aktuell 15 Senderstandorte, Vodafone 6 und Telefonica 5.

Weitere Meldungen

skyline