Telefonseelsorge im Sauerland : Weihnachtszeit verstärkt Probleme

Die Telefonseelsorge der Diakonie Ruhr-Hellweg möchte ihr Angebot rund um die Uhr aufrecht erhalten. Dafür werden neue ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gesucht. Die nächste Ausbildung startet im Frühjahr 2023.

Besonders jetzt in der Weihnachtszeit stehen die Telefone bei der Telefonseelsorge der Diakonie Ruhr-Hellweg nicht still. Rund 20 Anrufer pro Tag suchen Zuspruch und jemanden der Zuhören kann. Im Jahr gehen rund 4300 Anrufe bei der Telefonseelsorge ein.

Die Probleme sind vielfältig: Einsamkeit, Trennung vom Partner, Überforderung im Alltag, Krankheit und materielle Not. Die Weihnachtszeit verstärke die Gefühle, so Tina Schwefer, die Leiterin der Telefonseelsorge.

"Daher ist es auch in dieser Zeit und an den Feiertagen selbstverständlich , dass sich unsere Ehrenamtlichen trotz des eigenen Weihnachtsfestes ,die Zeit für die Anrufenden nehmen.

Die Telefonseelsorger der Diakonie Ruhr-Hellweg ist unter diesen Telefonnummern zu erreichen: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222

Die Ausbildung bei der Telefonseelsorge:

Die Diakonie Ruhr-Hellweg bietet ab dem Frühjahr 2023 einen neuen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche an. Gesucht werden Frauen und Männer, die Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, eine gute Selbstwahrnehmung und Interesse an psychosozialen Themen mitbringen. Einsatzort ist die Telefonseelsorge Hochsauerland in Meschede.

Seit 40 Jahren bildet die Telefonseelsorge Hochsauerland der Diakonie Ruhr-Hellweg Menschen für das Ehrenamt aus. Die meisten Telefonseelsorger*innen sind berufstätig, aber auch mehr und mehr Ruheständler interessieren sich für die verantwortungsvolle Aufgabe, heißt es von der Diakonie.

So wie Thomas B. (Name geändert), der nach seinem Eintritt in den Vorruhestand eine neue, sinnvolle Aufgabe suchte - und fand. Er sagt: „Ich konnte schon immer gut zuhören“.

In der Zeitung wurde er auf die 15-monatige, kostenfreie Ausbildung bei der Telefonseelsorge aufmerksam. Auf ein erstes Vorgespräch folgte eine Auswahltagung, in der sich alle Interessierten ein Bild von den Möglichkeiten und Anforderungen des Ehrenamtes machen konnten, und schließlich der eigentliche Kurs.

„Meine Motivation, ratsuchende Menschen durch Zuhören und Zuspruch zu unterstützen, hat sich im Laufe der Ausbildung immer weiter verstärkt“, betont Thomas B. Im Zentrum des Kurses steht die personen- und ressourcenorientierte Gesprächsführung. Hinzu kommen Fragen der Krisenintervention, Hospitationen bei Seelsorgegesprächen und vieles mehr. Insgesamt umfasst der Kurs rund 180 Stunden.

Den aktiven Ehrenamtlichen bietet die Diakonie Ruhr-Hellweg regelmäßig Fortbildungen, Supervisionen und den Erfahrungsaustausch im Team.


Für den neuen Kurs mit Beginn im Frühjahr 2023 können Interessierte bis Ende des Jahres anmelden. Eine berufliche Vorbildung ist nicht erforderlich, ein flüssiger Umgang mit der deutschen Sprache jedoch Voraussetzung. Anmeldungen nimmt die kommissarische Leitung der Telefonseelsorge, Tina Schwefer, unter Telefon (0 29 21) 36 20-140 oder per E-mail: tschwefer@diakonie-ruhr-hellweg.de entgegen.

Weitere Meldungen

skyline