Sundern: Verkehrssicherheit auf der Silmecke
Veröffentlicht: Montag, 18.08.2025 07:41
CDU-Ratsmitglieder sehen dringenden Handlungsbedarf, um die Verkehrssituation auf der Silmecke zu verbessern

Zu schnell, zu laut, zu gefährlich: Anwohner an der Settmeckestraße und der Silmecke in Sundern forden schon seit Jahren Maßnahmen, um beide Ausfallstraßen sicherer zu machen.
Die CDU-Ratsmitglieder von Obersundern, Fabian Blome, Sebastian Booke und Stefan Lange suchen jetzt hinsichtlich der Silmecke jetzt Unterstützung bei Landrat Schneider. In einem Schreiben bittet die Fraktion um eine fachliche Einschätzung der aktuellen Verkehrssituation, um die rechtlichen Möglichkeiten auszuloten – und fordert gleichzeitig, die Geschwindigkeitskontrollen im Bereich Silmecke zu intensivieren.
Die Belastung durch Lärm und durch Gefährdungen aufgrund zu hoher Geschwindigkeit seien nicht länger hinnehmbar. „Erst im Juni kam es zu einem Beinaheunfall mit einem Kind, der sicherlich tödlich verlaufen wäre. Muss erst etwas passieren?“ fragt sich auch Ortsvorsteher Georg Te Pass.
Forderungen der CDU Stadtratsfraktion
- Tempo 70 vor der optischen Ortseinfahrt: Eine Herabsetzung der Geschwindigkeit bereits vor der Bebauung schützt Anwohner frühzeitig.
- Tempo 50 ab der Einmündung Feldstraße: Hier beginnt die geschlossene Wohnbebauung. Die Geschwindigkeit muss der Realität angepasst werden.
- Versetzung des Ortsschilds zur Feldstraße: Diese Maßnahme ist überfällig, wird aber seit Jahren von der Stadtverwaltung blockiert – ohne nachvollziehbare Gründe.
- Sicherer Fußgängerüberweg zwischen Feldstraße und Silmecke: Derzeit ist die Querung gefährlich – insbesondere für Kinder, Senioren und Menschen mit Einschränkungen.
- Bessere Kennzeichnung des Radwegs, der auf die Fahrbahn zurückgeführt wird: Die aktuelle Situation ist unübersichtlich und erhöht das Unfallrisiko für Radfahrer.
- Mehr Geschwindigkeitskontrollen: Die CDU fordert, dass in diesem Abschnitt künftig deutlich häufiger geblitzt wird.
- Es könnte auch durch eine Verkehrsinsel die Einfahrtgeschwindigkeit in die Silmecke verringert werden: Diese Maßnahme war in der Settmecke bei der Kita Feldhasen als auch in der Ortseinfahrt Enkhausen erfolgreich