Sundern: Saisonauftakt für die Volleyball-Damen
Veröffentlicht: Freitag, 15.09.2023 11:04
Zum Auftakt in der 2. Bundesliga Nord haben die Volleyballerinnen des RC Sorpesee ein Heimspiel.
Die Volleyball-Damen des RC Sorpesee starten morgen gegen den Schweriner SC in die Bundesliga-Saison. Die Sauerländerinnen spielen ihr erstes Spiel in der 2. Bundesliga Nord im Schulzentrum in Sundern. Der Schweriner SC hat zahlreiche nationale Titel und eine lange Liste an Nationalspielerinnen zu bieten. Am Samstag kommt er mit seinen jungen Nachwuchstalenten zu den Aufsteigerinnen vom Sorpesee.
Auf Seiten des RCS wird es dabei vor allem darauf ankommen, wie das Team um Kapitänin Kirsten Prachtel die jüngst erlittene Niederlage im Pokal gegen den SV BW Dingden abschütteln kann. „Na wir starten bei 0:0 einfach neu durch!“ so Mittelblock-Spielerin Vanessa Vornweg vor der Partie. Ein Heimspiel bringe nochmal mehr Power als ein Auswärtsspiel.
Klare Ziele
Das Ziel ist laut Verein klar gesetzt: „Nachdem sich die Frauen-Bundesligen neu sortiert haben, wollen wir als Aufsteiger gerne dauerhaft auch sportlich die Klasse halten“, sagt Teammanager Linus Tepe. Dem RCS gelang der Aufstieg aus der Dritten Liga mit einem Punkterekord – 66 Zähler holte das Team in der letzten Saison.
WIR gemeinsam als Motto
"Das Team funktioniert als Ganzes. „‘WIR gemeinsam‘ – das ist seit einiger Zeit unser Motto. Darum gibt es nicht die Leistungsträgerin, sondern alle werfen ihr Können ein, damit das Team erfolgreich ist“, so Cheftrainer Julian Schallow. Als Verein mit einem Kader aus dem eigenen Nachwuchs bleibt es aus Sicht des Coaches die wichtigste Aufgabe, junge Talente an das Niveau der zweiten Liga heranzuführen.
„Wir haben in der Vorbereitung auf einen nachhaltigen Athletikaufbau geachtet. Eine lange Saison liegt vor uns mit hohen Belastungen“ so Schallow.
Anpfiff der Partie ist am Samstag, den 16.09.2023 um 18:30 Uhr im Schulzentrum Sundern (Berliner Straße 45, 59846 Sundern).