Sundern: Planungen für Neubau Realschule
Veröffentlicht: Montag, 17.03.2025 07:50
Planungen für den Neubau der Realschule in Sundern in der nächsten Phase

Die Projekt „Neubau der Realschule Sundern“ auf dem Bildungshügel geht in die nächste Phase. Ein Beteiligungsverfahren der Schulen ist bereits gelaufen, so die Stadtverwaltung. Geplant werde ein in Bau und Betrieb wirtschaftlich optimiertes Gebäude, das in der architektonischen und funktionalen Umsetzung des Raumprogramms den Anforderungen moderner Schulkonzepte gerecht wird.
Der Auftrag für die Planung und den Bau der neuen Realschule wurde bereits an einen neuen Generalplaner, das Architekturbüro Kresing, vergeben.
2028 könnte die neue Realschule bezugsfertig sein
Jetzt wird der grobe Zuschnitt des künftigen Schulgebäudes festgelegt. Danach folgt eine Vor- und Entwurfsplanung. Ziel ist es, einen konkreten Entwurf für das geplante Gebäude, zu entwickeln. An die Entwurfsplanung schließt die Genehmigungsplanung an. In dieser Phase werden alle Unterlagen für den Bauantrag erstellt. Nach der Baugenehmigungsreife steht die Ausführungsplanung an. Die Ausführungsphase bildet auch die Grundlage für die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen. Hier werden die Leistungen aller Gewerke für den Bau beschrieben und so dargestellt, dass Unternehmen ihre Angebote einreichen können. Diese Angebote werden geprüft und auf das wirtschaftlichste Angebot erfolgt der Zuschlag. Danach kann der Bau beginnen.
„Der Neubau der Realschule ist ein bedeutender Schritt, um den Schülerinnen und Schülern eine zukunftsfähige Lernumgebung zu schaffen. Das bestehende Gebäude entspricht längst nicht mehr den Anforderungen einer modernen Schule und ist sanierungsbedürftig. Die Planungen für einen Neubau sind daher ein wichtiger Meilenstein für die Bildung in unserer Stadt“, erklärt Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke.
Mit einem geplanten Baubeginn ab Anfang/Mitte des nächsten Jahres und einer angesetzten Bauzeit von 2,5 Jahren könnte der Bezug der neuen Realschule noch im Jahr 2028 erfolgen.
Der Neubau der Realschule ist neben dem bereits gestarteten Neubau des Baubetriebshofes und dem anstehenden Neubau der Feuerwehrhauptwache in Sundern bei angespannter Haushaltslage eines der wichtigen Großprojekte der Stadt Sundern.
Neubau statt Generalsanierung
Der jetzige Gebäudekomplex der Realschule aus den 60er Jahren entspricht bei weitem nicht mehr den heutigen energetischen und pädagogischen Standards. Aufgrund der damals bautypischen Materialien und den damit verbundenen Schadstoffen ist bereits seit Jahren eine mittelfristige Generalsanierung des Gebäudes geplant gewesen. Im Zuge einer Variantenuntersuchung hatte sich dann der komplette Neubau an anderem Standort als wirtschaftlichste Lösung ergeben. Der politische Beschluss hierzu ist bereits 2024 mit eindeutiger Mehrheit getroffen worden.