Sturm lässt Bäume umkippen

Das Sturmtief hat für zahlreiche umgekippte Bäume im Sauerland gesorgt. Über 200 Feuerwehreinsätze im HSK.

© Feuerwehr Sundern

Heftiger Sturm ist am Nachmittag und in der Nacht über das Sauerland hinweggezogen. Viele Bäume wurden umgeweht und sind auf Straßen und Wege gefallen. Die Polizei ist zu 81 Sturmeinsätzen ausgerückt. In den meisten Fällen zu Gefahrenstellen, weil Bäume auf Straßen gekippt waren. Dazu gab es sieben kleinere Verkehrsunfälle mit einer leichtverletzten Person. Zwischen Brilon und Alme ist ein Auto mit einem Baum zusammengestoßen. Über größere Schäden und Schwerverletzte durch den Sturm ist bisher bei uns nichts bekannt.


Die Feuerwehren im HSK waren im Großeinsatz: Über 200 Einsatzstellen haben die Wehren bis Samstagmorgen abgearbeitet. (Stand: 8 Uhr).

So verteilen sich die Einsätze auf die Kommunen im Kreis:

Arnsberg 38

Meschede 19

Sundern 25

Schmallenberg 29

Brilon 19

Marsberg 16

Olsberg 15

Winterberg 23

Bestwig 7

Eslohe 9

Medebach 9

Hallenberg 4


Es gab teilweise auch heftige Regenschauer. Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes galt bis in die Nacht.

Der Zugverkehr wurde teilweise eingestellt, rollt jetzt im Sauerland aber wieder.

Die Bezirksregierung hat die Schüler bereits gegen Mittag nach Hause geschickt.

Der Landesbetrieb Wald und Holz warnt davor, die Wälder zu betreten. Auch nachdem der Wind abgeflaut ist. Die Förster würden sich erst am Montag einen Überblick über die Schäden der Stürme verschaffen.


Bereits in der Nacht zu Donnerstag hatte ein Sturmtief im Sauerland Bäume auf die Straße stürzen lassen. Die Feuerwehren bei uns hatten rund 150 Einsätze.


Welche Straßen aktuell noch wegen umgestürzter Bäume gesperrt sind, findet ihr im Studioblog unter radiosauerland.de

Bei Störungen im Stromnetz hat die Westnetz eine kostenfreie Störungsnummer, wo Bürgerinnen und Bürger jederzeit eine Störung melden können: 0800-4112244

Außerdem können Betroffene auch ihre Störungen unter www.Störungsauskunft.de melden.

Weitere Meldungen

skyline