Sturm fegt über das Sauerland hinweg

Die Feuerwehren im Hochsauerlandkreis räumten einige umgestürzte Bäume von den Straßen. Verletzt wurde niemand

© Feuerwehr Bestwig/facebook

Der stürmische Wind hat gestern im Hochsauerlandkreis einige Bäume umgeworfen. Das führte zu mehreren Feuerwehreinsätzen. Besonders betroffen war der westliche Hochsauerlandkreis, u.a. Arnsberg, Sundern und Bestwig. Auch in Schmallenberg Kirchrarbach und Niederhenneborn musste die Feuerwehr Bäume von der Straße räumen, so die Polizeileitstelle. Ab 20 Uhr flaute der Sturm ab und die Lage im HSK entspannte sich wieder.

Feuerwehreinsätze

Feuerwehr Arnsberg

In Arnsberg-Müschede fuhr am Abend um 18 Uhr 23 ein Auto gegen einen auf der Straße liegenden Baum. Der Baum hatte außerdem ein Telefonkabel abgerissen. Die Feuerwehr Arnsberg räumte den umgestürzten Baum weg und sicherte das Kabel. Nach rund einer Stunde wurde die Rönkhauser Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Weiere sturmbedingte Einsätze für die Arnsberger Feuerwehr gab es auf der Grimmestraße Richtung Breitenbruch und in Neheim.

Feuerwehr Bestwig

Gestern Nachmittag wurde die Löschgruppe Nuttlar zu einem Einsatz auf der sogenannten Rennstrecke in Richtung Rüthen alarmiert. Hier lag eine Baumkrone auf der Fahrbahn.

Die Baumkrone wurde von der Straße geräumt und die Feuerwehr rückte wieder ein.

Die Löschgruppe Ostwig musste am Nachmittag zu einem Einsatz kurz vor Föckinghausen ausrücken, berichtet die Bestwiger Feuerwehr. Hier hatten durch den Sturm herabfallende Äste eine Glasfaserleitung beschädigt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Internetanbieter verständigt. Da die Glasfaserleitung auf der Fahrbahn lag, wurde die Straße voll gesperrt.

Feuerwehr Sundern

In Sundern konzentrierten sich die Einsätze auf Endorf. Um 17.50 wurde die Einheit Endorf in den Huxenweg alarmiert. Auch hier galt es einen umgestürzten Baum zu beseitigen um die Verkehrssicherheit wieder herzustellen.

Gerade wieder vom Einsatz im Huxenweg eingerückt klingelten die Meldeempfänger der Endorfer Einsatzkräfte um 19.30 Uhr erneut.

Diesmal ging es auf die Kreisstraße 24 zwischen Endorf und Röhrenspring. Auch hier wurde ein umgestürzter Baum auf der Fahrbahn gemeldet. Beim Eintreffen bestätigte sich die Meldung. Das ,,Bäumchen" wurde entfernt und die Verkehrssicherheit wieder hergestellt.

Auch zwischen Endorf und Hagen stürzte ein Baum um


Weitere Meldungen

skyline