Hochwasser: Einschränkungen im Sauerland

In Marsberg und Arnsberg gibt es wetterbedingte Sperrungen. Die Stadt Arnsberg berichtet in einem Live-Ticker über aktuelle Entwicklungen.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Der viele Regen sorgt für Einschränkungen im Sauerland. Die Stadt Arnsberg hat Fußgänger-Unterführungen gesperrt, zum Beispiel in der Arnsberger Straße und in der Ackerstraße in der Neheimer Innenstadt. Die Stadt spricht am Samstag von einer angespannten Lage und steigenden Pegeln. Das Sturmtief Zlotan hat bis Samstagmorgen für sechs Einsätze der Arnsberger Feuerwehr gesorgt.

Die Stadt Arnsberg informiert in einem Live-Ticker auf der Plattform "Threads" über die aktuellen Entwicklungen im Stadtgebiet: https://www.threads.net/@stadtverwaltung_arnsberg/post/C1MOsAANevY

Straßensperrung in Marsberg

Die Polizei meldet am Samstagmittag eine Straßensperrung im Stadtgebiet Marsberg. Weil die Fahrbahn überflutet ist, ist die K65 "Lange Ricke" in Marsberg zwischen B7 und der Einmündung nach Obermarsberg "Vorm Südtor" gesperrt.

Unwetterwarnung gilt bis Heiligabend

Die Ruhr hat am Samstagmittag an mehreren Stellen im HSK die erste von drei Warnschwellen überschritten, zum Beispiel in Olsberg, Meschede und Arnsberg-Bachum. Auch die Diemel in Marsberg-Westheim ist seit dem Morgen nochmal deutlich angestiegen.

Der Deutsche Wetterdienst warnt noch bis Heiligabend vor ergiebigem Dauerregen. In Staulagen können Regenmengen von bis zu 100 Liter pro Quadratmeter fallen.

Der DWD warnt auch vor Sturmböen. Je nach Lage können Windgeschwindigkeiten von bis zu 85 km/h erreicht werden. Es können zum Beispiel Bäume umfallen, Äste abbrechen oder Gegenstände auf Straßen und Wege wehen.

Weitere Meldungen

skyline