Spuren von Blaualgen im Sorpesee gefunden

Warnung an Spaziergänger: Hunde nicht vom Sorpewasser trinken lassen

Heute entnimmt der Ruhrverband Wasserproben am Hennesee

Sorpesee in Sundern-Langscheid
© Radio Sauerland

Im Wasser des Sorpesees sind Spuren von giftigen Blaualgen gefunden worden. Deshalb warnt der Ruhrverband Spaziergänger davor, ihre Hunde aus der Sorpetalsperre trinken zu lassen. Heute entnimmt der Ruhrverband Wasserproben aus dem Hennesee. Bisher sei das Wasser im Möhne- und Hennesee aber unbedenklich gewesen, so eine Sprecherin des Ruhrverbandes. Bade-Warnungen oder Sperrungen für Menschen bei größerer Blaualgenkonzentration werden vom Kreisgesundheitsamt ausgesprochen. Ein Badeverbot im Hennesee wegen Blaualgen hatte es zuletzt vor fünf Jahren gegeben.

Im Rahmen der Talsperrenüberwachung hat der Ruhrverband in dieser Jahreszeit auch die Sauerstoffgehalte der Talsperren intensiv im Blick. An der Möhnetalsperre wurde daher Ende August mit der Belüftung des Tiefenwasser begonnen. Geringe Sauererstoffgehalte sagten jedoch nichts über die Wasserqualität aus.

Weitere Meldungen

skyline