Sperrung zur Motorradsaison im Sauerland

Motorradunfälle im HSK sollen vermieden werden


Im HSK gab es im vergangenen Jahr insgesamt 136 Motorradunfälle, so die Polizei. Fünf davon endeten tödlich. Laut der Polizei war in rund drei Viertel der Unfälle der Motorradfahrer der Verursacher. Auffälig oft war demnach zu hohe Geschwindigkeit der Grund. Ebenfalls auffällig: Drei Viertel der verunfallten Motorradfahrer kommen nicht aus dem HSK. Besonders aus den Nachbarkreisen, dem Ruhrgebiet und den Benelux-Staaten kommen viele Motorradfahrer ins Sauerland, so die Polizei. Sie empfiehlt Fahr- und Sicherheitstrainings für Motorradfahrer, das Tragen einer guten Schutzausrüstung erhöht natürlich ebenfalls die Sicherheit. Die Polizei hat bereits angekündigt, in der Motorradsaison gezielt Biker zu kontrollieren, um die Zahl der Verkehrsunfälle zu reduzieren.

Stadt Schmallenberg reagiert

Als Motorradstrecke und Unfallschwerpunkt gilt die B236 zwischen Schmallenberg-Oberkirchen und dem Albrechtsplatz. In den letzten zehn Jahren gab es hier 50 Motorradunfälle, davon endeten 23 mit schwerverletzten Motorradfahrern und sechs tödlich. Die Stadt Schmallenberg sperrt die Strecke deshalb für Motorräder von Karfreitag an bis Oktober an allen Wochenenden und Feiertagen.

Lärmbelastung in Schmallenberger Ortsteilen wird untersucht

Während der Sperrung sollen auf allen Ausweichstrecken Daten zum Verkehrsaufkommen erhoben werden. Dadurch will die Stadt in Zukunft die Auswirkung des Verkehrs und des dadurch entstehenden Lärms auf die Anwohner an den Straßen besser einschätzen können. Die Stadt erwartet durch die Sperrung zusätzlichen Motorradverkehr auf den Nebenstrecken Oberkirchen-Westfeld-Winterberg sowie Oberkirchen-Nordenau-Altastenberg. Nach Abschluss der dortigen Bauarbeiten wird es vermutlich auch im Sorpetal zu zusätzlichen Lärmbelastungen kommen, vermutet Schmallenbergs Bürgermeister Burkhard König.

Zukünftig sollen die Lärmprobleme in Schmallenberg aber kleiner werden. Neben der durch die Beobachtungen in diesem Jahr künftig verbesserten Datenlage soll dabei auch der Verein Silent Rider helfen, der sich unter anderem für strengere gesetzliche Vorschriften bei der Zulassung von Motorrädern einsetzt. Außerdem hängt der Verein in Schmallenberg und Umgebung Banner auf, um Motorradfahrer zum Thema zu sensibilisieren.

Weitere Meldungen

skyline