Sorpesee: Bauarbeiten an neuem Radweg

Kreisstraße zwischen Balve-Mellen und dem Sorpesee ist ab sofort voll gesperrt.

© Stadt Arnsberg

Die Kreisstraße 34 zwischen Balve-Mellen und dem Sorpesee ist ab sofort voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Dort wird eine Stützwand für den kreisstraßenbegleitenden Radweg gebaut, so der Märkische Kreis. Außerdem wird eine Überquerungshilfe für die Radfahrer gebaut. Die Vollsperrung soll etwa acht Wochen dauern. Die Umleitung führt vom Sorpesee am Restaurant "Meilenweit" über Amecke und Langenholthausen nach Mellen. Aus Mellen kommend führt sie über Lagenholthausen und Amecke zur Sorpe.

Der Radweg beginnt an einem Wirtschaftsweg der Sorpestraße und soll über rund 1,5 Kilometer bis zum Restaurant führen. Die Kosten betragen insgesamt 2,7 Millionen Euro, wobei 95 Prozent vom Land NRW kommen. Die Fertigstellung soll im Spätsommer sein.

Pläne für den Bau gibt es schon lange

2018 starteten die konkreten Planungen. Die Ausschreibung des kreisübergreifenden Projektes des Märkischen Kreises, der Städte Balve und Sundern sowie des Hochsauerlandkreises war Anfang 2022. Eine Sunderner Firma bekam den Zuschlag für den Bau.

Weitere Meldungen

skyline