"Sofortprogramm Innenstadt" belebt Sauerländer Städte

In Winterberg sind 14 leerstehende Gebäude wieder mit Leben erfüllt. Durch ein Landes-Förderprogramm sind die Mieten niedrig.

© Stadt Winterberg

Leerstand bekämpfen und neue Ideen und Existenzgründer fördern - Meschede, Brilon und Winterberg machen das mit Landesförderprogrammen. Winterberg hat jetzt eine erste Bilanz gezogen. Seit dem Start im Sommer 2021

werden 14 vorher leerstehende Gebäude wieder genutzt. 10 davon in der Innenstadt, 4 in den Winterberger Dörfern. Die Post in Winterberg hat hat zum Beispiel im Hofladen eine neue Heimat gefunden , die Kleine Offene Tür hat in neuen Räumen mehr Platz für ihre Angebote. Durch das Förderprogramm können Ladenlokale stark vergünstigt angemietet werden.

"Sofortprogramm Innenstadt"

Durch das Sofortprogramm Innenstadt können Ladenlokale stark vergünstig angemietet werden Die Anmietung des leerstehenden Ladenlokals durch die Stadt Winterberg erfolgt zu 70 % der Monatskaltmiete. Die Weitervermietung an den neuen Mieter erfolgt zu 30 %, die Altmiete reduziert sich somit um 70 %. Die Differenzkosten trägt die Stadt Winterberg und erhält dafür eine 90% Förderung aus dem Sofortprogramm Innenstadt des Landes NRW. Die Förderung pro Ladenlokal ist begrenzt auf eine Fläche von 300 qm². Auch wenn die Vermieter nicht die volle Altmiete erhalten ist es für sich lukrativ, da es insbesondere bei länger leerstehenden Ladenlokalen doch ein Gewinn ist, wenn der erste Schritt zu einer neuen Nutzung gefunden wurde. Durch die Wiederbelebung des Ladenlokals können für Eigentümer wieder Einnahmen generiert werden. Das Förderprogramm läuft noch bis zum 31.Dezember 2023.


Innenstadt wurde mit Geld aus dem NRW-Sofortprogramm aufgewertet

Mit einer Förderung in Höhe von 54.280 Euro aus dem Sofortprogramm Innenstadt des Landes NRW konnte die Stadt Winterberg die Innenstadt weiter aufwerten. Insgesamt wurden 21 neue „Winterberg Bänke“, Mülleimer und Fahrrad-Anlehner aufgestellt, heißt es von der Stadt Winterberg. Auch sei ein mobiles Parklet angeschafft worden, das im Frühjahr aufgestellt wird. Ein Parklet biete vor allem Sitzgelegenheiten und weitere Elemente wie Bepflanzungen und erhöhe damit die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt.

Weitere Meldungen

skyline