"Smart City"-Projekte in Arnsberg

Arnsberger dürfen ab heute mitentscheiden, welche "Smart City"-Projekte in Arnsberg umgesetzt werden

© Stadt Arnsberg

Arnsberg will als "Smart City" jetzt konkrete Projekte umsetzen. Welche, das sollen die Arnsberger auf der städtischen Beteiligungsplattform ab heute mitentscheiden. 20 digitale und nachhaltige Projekte werden vorgestellt.  Darunter ein digitales Stadtklimamodell, smarte Mobilstationen und ein offener Gemeinschaftsgarten. Arnsberg bekommt als Smart City Fördergelder, um einen Teil dieser Projekte in den kommenden fünf Jahren umzusetzen. Als Smart City versucht Arnsberg moderne Technik für eine bessere Lebensqualität zu nutzen.


20 Projekte in Arnsberg

Digitale Plattform für das Ehrenamt - Digitale Austausch- und Projektplattform für ehrenamtlich Aktive wie Vereine, Jugendliche und Kümmerer. Hier können schnell und rechtssicher eigene digitale Angebote eingerichtet und betrieben werden. (Handlungsfeld (HF) bürgernah & gemeinsam stark)


Digitales Stadtklimamodell - Mit Hilfe von Sensoren, Kameras und Funktechnologien werden Daten zu Klima und Luftqualität gesammelt. Ziel ist ein Digitales Stadtklimamodell, um die Auswirkungen des Klimawandels zu erfassen und die Luftqualität zu messen. Dies ermöglicht schnellere Reaktionen und bessere Prävention in Klimafragen. (HF klimaneutral & umweltfreundlich)


Smarte Mobilstationen - Stadtweit werden derzeit Mobilstationen geplant und errichtet. An diesen zentralen Punkten (z.B. Bahnhöfen) können unterschiedliche Mobilitätsangebote genutzt werden: Bahn, Bus, Fahrräder, kleine E-Autos etc. Die Mobilstationen werden mit intelligenten Funktionen erweitert. Die Mobilitätsangebote werden über Apps gebucht und bezahlt. (HF mobil & vernetzt)


Digitale Mitmachangebote - In zentralen Anlaufstellen können Digital- und Medienkompetenzen on- und offline erlernt und ausgebaut werden. Bürger*innen testen neue und etablierte digitale Angebote und lernen so spielerisch den Umgang. Themen können z. B. Social Media, Umgang mit Cybermobbing, Gaming oder politische Bildung sein. (Handlungsfeld bildungsbegeistert & neugierig)


Digitaler Zwilling Arnsberg - Als virtuelles Abbild der Realität, in diesem Fall der Stadt Arnsberg, wird ein digitaler Zwilling erstellt. Sämtliche verfügbaren Informationen wie etwa geographische Daten, Echtzeitdaten oder Statistiken können hier abgebildet werden. Sie ermöglichen bessere Entscheidungen, Live-Infos über Dashboards für Bürger*innen und Prävention z.B. bei Verkehrs- und Klimaschutz. (HF produktiv & innovativ)


Gesunde Gemeinschaftsküche - Gemeinschaftliche stadtweite Lösung um gesunde Ernährung für Schulen, Kitas, Kliniken und Firmen anzubieten. Regionale Erzeuger werden eingebunden und somit hochwertige ökologische und regionale Produkte eingesetzt und gefördert. (HF gesund & bewegt)


Offener Gemeinschaftsgarten - Generationenübergreifender offener Garten für Bürger:innen aus der Umgebung. Angeboten werden On- und Offline-Workshops zu gärtnerischen und kulinarischen Themen für Jung und Alt, auch um Wissen für den eigenen Garten zu vermitteln. (HF lebenswert & liebenswert)


Weitere Meldungen

skyline