Skisprung-Weltcup Willingen: Tausende Feuerwehrleute vor Ort

Vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 findet der Skisprung-Weltcup auf der Mühlenkopfschanze in Willingen statt. Tausende Fans werden erwartet. Der Weltcup-Sonntag steht dabei ganz im Zeichen der Feuerwehren.

© SC-Willingen

Am Weltcup-Sonntag wird der „Feuerwehr-Block A/B“ auf der Steiltribüne exklusiv für die Feuerwehrleute reserviert. Feuerwehrleute aus ganz Deutschland können in ihrer Dienstkleidung die besten Skispringerinnen und Skispringer der Welt live erleben. Dr. Christoph Weltecke, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes und des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, betont: „Der Willinger Weltcup ist für unsere Kameradinnen und Kameraden ein Highlight im Jahreskalender. Er bietet nicht nur Weltklasseleistungen, sondern stärkt auch den Gemeinschaftssinn.“ Jürgen Hensel, Präsident des Ski-Clubs und Organisationschef, ergänzt: „Die Partnerschaft mit den Feuerwehren ist ein Herzensprojekt. Die Feuerwehrleute in ihren Uniformen sind ein unverzichtbarer Teil des Weltcup-Sonntags.“

Feuerwehren aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und weiteren Bundesländern wie Niedersachsen, Thüringen und Bayern haben in den vergangenen Jahren teilgenommen. Die Aktion steht allen Freiwilligen Feuerwehren offen und wird oft als herausragendes Beispiel für die Verbindung von Ehrenamt und Spitzensport gewürdigt. Mehr als 3.000 Feuerwehr-Skisprungfans werden erwartet. Der Eintritt kostet 7,50 Euro, inklusive Anreise mit dem NVV und dem WestfalenTarif. 

Weitere Meldungen

skyline