Skifahrer und Drifter in Winterberg

Das erste Schneewochenende der Saison hat viele Skifahrer nach Winterberg gelockt. Allerdings waren auch einige Drifter unterwegs.

© Stadt Winterberg

Die Stadt Winterberg spricht nach eigenen Angaben von einem optimalen Wintersportwochenende. Ein Duzend Lifte war demnach zum Saisonstart in Betrieb. Viele Schnee- und Skifans kamen nach Winterberg und zeigten sich mit den Bedingungen, dem Service und den Angeboten rundum sehr glücklich und zufrieden. Einige davon blieben auch über Nacht und genossen den Saisonstart in Winterberg. Fast 50 km Langlaufloipen wurden ebenfalls von vielen Langläufern genutzt. Die Verkehrslage war insgesamt entspannt trotz vieler Winterfans, die mit dem Auto anreisten. Das Wochenende ende am Sonntagabend mit der Winter-Eröffnungs-Messe in der St. Jakobus Kirche Winterberg.

Wermutstropfen: Drifter

Allerdings nutzten auch viele Drifter die Wetterbedingungen für einen Abstecher nach Winterberg. Laut Polizei wurde am Wochenende eine dreistellige Anzahl an Autos auf Parkplätzen angetroffen, die die Stadt über Nacht gesperrt hat, um der Drifter-Problematik entgegenzutreten.

Eine Vielzahl der vorgefundenen Fahrzeuge war mit auswärtigen Kennzeichen versehen. Es ist davon auszugehen, dass sich ein großer Teil der angetroffenen Personen ausschließlich zur Begehung der festgestellten Verstöße auf den Weg nach Winterberg gemacht hat. Gegen eine Vielzahl von Autofahrern wurde konsequent eingeschritten. Insgesamt wurden 54 Bußgeldverfahren eingeleitet. Zusätzlich wurden 13 Verwarngelder wegen anderer diverser Verkehrsverstöße erhoben. Die Beamten erteilten etwa 70 Platzverweise.

Besondere Vorfälle

Gegen 23:40 Uhr fiel der Polizei ein hochmotorisiertes Fahrzeug aus Dortmund auf. Der Fahrer wurde kontrolliert. Die Beamten stellten fest, dass der 21-jährige Autofahrer trotz fehlendem Versicherungsschutz unterwegs war. Das Fahrzeug wurde vor Ort stillgelegt. Gegen den Fahrer wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Um 00:40 Uhr wurde am Skigebiet "Sahnehang" eine Beschädigung an einer Schranke zu einem Parkplatz gemeldet. Hier besteht der Verdacht, dass diese durch bislang unbekannte Täter gewaltsam geöffnet wurde, um mit einem oder mehreren Fahrzeugen auf den Parkplatz zu gelangen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hierzu übernommen.

Die Polizei im Hochsauerlandkreis und die Stadt Winterberg werden die Situation im Stadtbereich Winterberg im Blick behalten und konsequent gegen Autofahrer vorgehen, die den öffentlichen Straßenverkehr oder auch städtische Flächen für verkehrsfremdes Verhalten nutzen. Autofahrer, welche private Flächen nutzen, verursachen nicht selten Schäden. Hier wenden sich die Eigentümer regelmäßig an die Polizei und erstatten Anzeige.

Weitere Meldungen

skyline