Ski und Rodel gut: Über 80 Lifte laufen

Die Wintersportbedingungen im Sauerland sind an diesem Wochenende so gut wie noch nie in dieser Saison. 

© Wintersport-Arena Sauerland

Ski und Rodel teils sehr gut: An diesem Wochenende steht das bisher umfangreichste Wintersport-Angebot in der Region in dieser Saison an, so die Wintersportarena Sauerland. Über 80 Lifte laufen. Die Schneekanonen seien in den vergangenen Tagen fast im Dauerbetrieb gewesen. Auf den beschneiten Pisten sind die Bedingungen sehr gut. Auch mehrere Naturschneepisten haben geöffnet. Für Langläufer sind fast 100 km Loipen gespurt.

Auch kleinere Skigebiete haben geöffnet

Nicht nur rund um Winterberg ist am Wochenende Skifahren und Rodeln angesagt, auch weiter unten in kleineren Skigebieten ist das vielerorts möglich. Zum Beispiel in Schmallenberg-Sellinghausen und im Skigebiet Bödefeld-Hunau. Auch der Sternrodt Lift in Olsberg-Bruchhausen hat offen. In Winterberg- Neuastenberg will die Shape Crew heute für Snowboarder den Funslope, einen Teil des Funparks, aufbauen.

Rodeln ist auch möglich

In den meisten Skigebieten gibt es Rodelangebote. Skigebiete, die zum Skifahren noch nicht genug Schnee haben, öffnen zumindest ihre Rodelpisten. Die meisten Rodelhänge sind beschneit und haben einen Rodellift. Auch die Naturschneelage lässt rodeln zu.

Skibus fährt wieder

Ab Samstag fährt in Winterberg der Skibus wieder. Vom Nordhang im Skiliftkarussell Winterberg fährt er zum Skidorf Neuastenberg, zum Sahnehang und zum Skikarussell Altastenberg. Inhaber des Skiliftkarussell+ Tickets (ein und zwei Tage) oder der Wintersport-Arena Card können ihn gratis nutzen. Wer das Skiliftkarussell+ Ticket hat, kann damit unter fünf Skigebieten wählen, Inhaber der Wintersport-Arena Card unter acht.

Langlauf und Winterwandern

Auf dünner Schneedecke sind bereits ein paar kleine Skatingrunden gespurt. Bei Nachlassen der Schneefälle werden die hoch gelegenen Loipenskigebiete versuchen, ein paar weitere Spuren zu ziehen, heißt es. Eventuell könnten sogar ein paar klassisch gespurte Loipen dabei sein. Das Langlaufzentrum Westfeld nutzt die kalte Phase, um Schnee zu produzieren. Es ist das einzige touristisch genutzte Langlaufzentrum mit Beschneiungsanlage der Region. Sollte die Beschneiung weiterhin effektiv laufen, werden die Betreiber versuchen, im Stadionbereich eine erste Runde in beiden Techniken zu spuren.

Weitere Meldungen

skyline