Shopping-Experiment der IHK Arnsberg

Digitales Schaufenster soll Einzelhändler im HSK helfen.

© Radio Sauerland

Ein digitales Schaufenster, um Waren in Geschäften außerhalb der Öffnungszeiten zu reservieren: Das soll es bald bei sauerländer Geschäften geben. Die Arnsberger IHK und die Technische Universität Dortmund suchen dafür Händler, die bei dem Projekt mitmachen. Ziel ist, dass Kunden vor einem geschlossenen Geschäft einen QR-Code scannen können und dann eine digitale Version des Schaufensters auf dem Handy sehen. Dort soll man dann Waren reservieren können, um diese während der Öffnungszeiten abzuholen.

Digitale Schaufenster für das Sauerland

Die IHK Arnsberg und die TU Dortmund wollen dieses "digitale Schaufenster" für die Händler so einfach wie möglich gestalten. Händler müssen ausdrücklich keine digitale Warenwirtschaft haben, betont die Arnsberger IHK. Es solle kein Onlineshop entwickelt werden, stattdessen stehe die Möglichkeit Schaufensterprodukte außerhalb der Öffnungszeiten reservieren zu können im Vordergrund. Interessierte Händler können sich bei Christina Gross von der TU Dortmund melden: christina.gross@tu-dortmund.de.

Weitere Meldungen

skyline