Schmallenberger Straßen werden ab heute umbenannt

Anwohner an der "Hauptstraße" in Dorlar wohnen seit heute an der "Alten Landstraße. Umgemeldet werden sie automatisch von der Stadt Schmallenberg

© Radio Sauerland

In Schmallenberg-Dorlar müssen sich die Anwohner der "Hauptstraße" an eine neue Adresse gewöhnen. Sie bekommen heute neue Straßenschilder angeschraubt und wohnen in Zukunft an der "Alten Landstraße". Die alten Schilder bleiben noch rund ein Jahr hängen, werden aber "ausgekreuzt". Die neue Adresse bedeutet für die Anwohner viel Papierkram: Sie müssen zum Beispiel bei Versicherungen und Banken ihre Adresse ändern und sich einen Adressaufkleber bei der Stadt für den Personalausweis holen. Die Ummeldung übernimmt automatisch die Stadt.

Auch einige Bewohner von Felbecke wohnen ab heute nicht mehr an der "Schulstraße", sondern am "Sommerkamp".

Insgesamt werden in Schmallenberg in der nächsten Zeit 46 Straßen umbenannt

Insgesamt werden in Schmallenberg 46 Straßen im Zentrum und in den Dörfern umbenannt. Ein festen Zeitplan gibt es dafür nicht.

Betroffen sind die Straßen, mit den wenigsten Anwohnern. Doppelte Straßennahmen hatten in Schmallenberg zu Irrfahrten von Paketdiensten und im schlimmsten Fall von Rettungsfahrzeugen geführt.

Die Anwohner konnten Vorschläge für die neuen Straßennamen abgeben und haben diese in Anwohnerversammlungen abgestimmt. Von daher seien sie schon seit einiger Zeit für das Thema sensibilisiert und gingen in der Regel souverän damit um, so die Einschätzung der Stadt Schmallenberg.

Weitere Meldungen

skyline