Schmallenberger Rat will doppelte Straßennamen abschaffen

In Schmallenberg müssen sich manche Einwohner an eine neue Adresse gewöhnen. Der Stadtrat trifft heute ein Entscheidung, welche mehrfach oder doppelt vorkommenden Straßen umbenannt werden.

© Radio Sauerland

In Schmallenberg kommt immer mal wieder ein Brief oder Paket an der falschen Adresse an, weil manche Straßennamen doppelt vorkommen. Die Hauptstraße gibt es fünfmal. Die Lennestraße, Mittelstraße und Schulstraße viermal, Damit soll Schluss sein. Die Straßen mit den meisten Anwohnern behalten ihren Namen. Die anderen werden umbenannt. Endgültig entscheidet der Stadtrat Schmallenberg heute Abend über die Änderung. Die Ratsfraktionen haben sich mit diesem Thema schon lange beschäftigt und werden der "Bereinigung der mehrfach vorkommenden Straßennamen" wohl zustimmen.

Viele Städte in NRW hatten 1993 die Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen genutzt, um mehrfach vorkommenden Straßennamen zu ändern.

46 Straßen werden in Schmallenberg umbenannt

Schmallenberg hat über 80 Ortsteile. 26 Straßennamen gibt es mehrfach oder doppelt. Die Dörfer Fleckenberg, Dorlar. Grafschaft, Felbecke und Bracht haben z.B. eine Hauptstraße. Weil die Hauptstraße in Fleckenberg 121 Anwohner hat und in den anderen Ortschaften weniger, dürfen die Fleckenberger ihre Adresse behalten. Die Anwohner an der Hauptstraße in Dorlar, Grafschaft, Felbecke und Bracht müssen sich an eine neue Adresse gewöhnen. Nach dem gleichen Prinzip werden 46 mehrfach vorhandene Straßen in Schmallenberg umbenannt.

Einen Zeitplan gibt es für die Umbenennungen noch nicht. Nach Angaben der Stadtverwaltung sollen die Anwohner der betroffenen Straßen nach und nach über das Vorgehen informiert werden. Die Ortsheimatpfleger sollen mit eingebunden werden. Die Schmallenberger haben schon einige Ideen für neue Straßennamen eingebracht.

Diese Straßen bekommen einen neuen Namen:

© Stadt Schmallenberg
© Stadt Schmallenberg
© Stadt Schmallenberg
© Stadt Schmallenberg

Weitere Meldungen

skyline