Schmallenberger Feuerwehrauto für die Ukraine

Ein altes Feuerwehrauto aus Schmallenberg-Berghausen macht sich bald auf den Weg in die Ukraine.

© Stadt Schmallenberg

Das Fahrzeug war 26 Jahre lang in Schmallenberg im Einsatz und wurde dort zuletzt ausgemustert. Im Juli soll es im Rahmen eines Hilfskonvois der Schmallenberger Ukraine-Hilfe in die Ukraine gebracht werden. Vorher wird es nochmal durchgecheckt, um sicherzustellen, das alles funktioniert. In der Ukraine wurden durch den Krieg viele Feuerwehrfahrzeuge zerstört, sodass dringend Ersatz gebraucht wird.

Bei dem Feuerwehrauto handelt es sich um ein sogenanntes Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem 500 Liter fassenden Löschwassertank. Es hat 90 PS und ist bislang 13.000 Kilometer gefahren. Durch die lange Fahrt ins ukrainische Lwiw wird es innerhalb von knapp zwei Tagen so viele Kilometer zurücklegen wie sonst in zwei Jahren, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline