Schmallenberg: Lückenschluss am Radweg Lenneroute

Schmallenberger Radwegenetz weiter ausgebaut

© Stadt Schmallenberg

In Schmallenberg ist das Radwegenetz weiter ausgebaut worden. Ein rund 1,1 Kilometer langes bislang nicht befestigtes Teilstück des Wirtschaftsweges „Im Folohne“ in Fleckenberg Richtung Lenne ist jetzt asphaltiert worden, so die Stadt.

Der Lückenschluss der Radwegeverbindung an der B236 gehört zur Lenneroute. Sie führt von der Lennequelle bei Winterberg bis zur Mündung der Lenne in die Ruhr bei Hagen. Der Teilabschnitt verbindet den Ortsteil Lenne mit dem übrigen Schmallenberger Sauerland.

Der Lückenschluss kostete knapp 100.000 Euro und wurde durch das Land NRW gefördert, so die Stadt Schmallenberg. Mit dem Förderprogramm „Radwege an Bundes- und Landstraßen“ soll Radfahren sicherer und attraktiver werden. Außerdem soll das Fahrrad noch mehr im Alltag etabliert werden.

Knapp 500 Kilometer Radwege gibt es im Schmallenberger Sauerland. In den nächsten Jahren sollen weitere Angebote geschaffen werden, um den Radtourismus weiter zu fördern. Ziel sei es, auch Schmallenberger zum Umsteigen auf das Rad zu motivieren.

Weitere Meldungen

skyline