Schmallenberg: Holz- und Touristikzentrum bekommt Fördergeld

450 000 Euro für Schmallenberger Projekt

Euro
© pixabay

Die Stadt Schmallenberg bekommt 450.000 Euro für die Weiterentwicklung des Holz- und Touristikzentrums. Das Geld kommt aus dem Landesprogramm „Dritte Orte“. Zusätzlich zur bisherigen Nutzung soll das Gebäude auch ein Ort für Kultur und Kulturvermittlung werden. Geplant ist, analoge Veranstaltungen zu digitalisieren, um sie barrierefrei zugänglich zu machen.

Die Themen Holz, Wald und Tourismus sowie die Kunstsparte Fotografie sollen im Vordergrund stehen.

Landesprogramm "Dritte Orte"

Das Fördergeld für die Maßnahme stammt aus dem Landesprogramm „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Ziel des zweistufigen Förderverfahrens sei es, neue kulturelle Anlaufstellen im ländlichen Raum zu schaffen.

Im ersten Schritt wurde die Entwicklung neuer konzeptioneller Ansätze für die kulturelle Infrastruktur gefördert, jetzt werde die Umsetzung finanziell unterstützt.

Das Projekt „Holz- und Touristikzentrum Schmallenberg“ wurde schon in der Konzeptphase gefördert und gehört zu 26 Projekten in NRW, die in der Umsetzungsphase gefördert werden.

Weitere Meldungen

skyline