Kirchplatz in Marsberg-Niedermarsberg

Umgestaltung des Niedermarsberger Kirchplatzes läuft

© Stadt Marsberg

In Niedermarsberg ist der Kirchplatz mit Fördergeldern neu gestaltet worden. Mit Geld aus dem Förderprogramm „ZIO – Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ wurden moderne 

Pflanzbehälter für mehr Aufenthaltsqualität und ein ansprechenderes Stadtbild angeschafft, so die Stadt. Die Maßnahme ist Teil eines umfassenden Projekts zur Aufwertung der Innenstadt, das im Rahmen des Förderprogramms umgesetzt wird. Die Pflanzbehälter sollen auch einen ökologischen Beitrag leisten. Mit wechselnder Bepflanzung sollen sie künftig das ganze Jahr über für ein lebendiges und grünes Ambiente sorgen und den Kirchplatz als Treffpunkt weiter aufwerten. 

„Wir freuen uns, dass die ersten sichtbaren Ergebnisse des Projekts nun realisiert sind“, so Bürgermeister Thomas Schröder. „Die neuen Pflanzbehälter sind ein kleiner, aber wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer attraktiveren Innenstadt.“ 

Weitere Maßnahmen im Rahmen des ZIO-Projekts sind bereits in Vorbereitung. Im August folgen zusätzliche Gestaltungselemente und Aufenthaltsangebote sowie Spielgeräte, mit denen die Aufenthaltsqualität im Ortszentrum weiter gesteigert werden soll. Ziel ist es, die Innenstadt als lebendigen und zukunftsfähigen Raum für alle Generationen zu gestalten.

Hintergrund:

Das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ (ZIO) unterstützt Städte und Gemeinden dabei, innovative Konzepte zur Stärkung ihrer Zentren umzusetzen. Die Stadt Marsberg nutzt die Mittel, um insbesondere den Bereich rund um den Kirchplatz in 2025 nachhaltig aufzuwerten. 

Weitere Meldungen

skyline