Schmallenberg: Geld für Dorfprojekte

Wormbach, Dorlar, Mailar und Nordenau bekommen Geld für ihre Projekte

© https://www.wetter-sauerland.de/webcams/foto-webcams/

Die Dörfer im Sauerland sollen auch in Zukunft lebenswert und attraktiv bleiben. Damit dafür etwas getan wird, gibt es Geld aus dem Landes-Förderprogramm zur Dorfentwicklung. Die Schmallenberger Dörfer Wormbach, Nordenau, Dorlar und Mailar bekommen insgesamt 350.000 Euro für ihre Projekte. Das Ziel des der Förderung des Landes NRW ist es, die ländlichen Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiterzuentwickeln.

Diese Projekte werden gefördert

Das meiste Geld bekommen die Wormbacher Schützen. Vor den Feiern zu ihren 500-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr soll damit die Schützenhalle umgebaut werden. Die Hawerlandhalle soll heller und moderner werden. 130 000 Euro, erhält die Schützenbruderschaft Wormbach dafür. U.a. werden neue Wandschrägen mit einem hellen Design und eine LED-Wand verbunden mit einer neuen Königstafel eingebaut.

Etwas mehr als 100.000 Euro des Landes fließen in die Ortsgestaltung von Dorlar. Dort soll zwischen dem Baugebiet „Zum Parmberg“ und dem Schützenvorplatz ein neuer Spielplatz entstehen. Der Verein Ortsgestaltung Dorlar hatte bereits von der Stadt einen Zuschuss von 50.000 Euro erhalten. Die Lage in unmittelbarer Nähe zum Baugebiet erweist sich als verkehrssicherer. Zudem soll das Dorfzentrum durch den neuen Spielplatz noch attraktiver werden.

Der Dorfverein Mailar kann sich über 98.000 Euro für die Errichtung eines Dorfhauses freuen.

19.000 Euro gehen an die Schützenbruderschaft Nordenau, die zwei Fensterfronten an der Schützenhalle austauscht.

Weitere Meldungen

skyline