Sauna im Briloner Hallenbad schließt heute

Energiesparen: Hallenbad-Sauna in Brilon schließt heute

Energiesparmaßnahmen - so begründet die Stadt Brilon die Schließung der Sauna im Briloner Hallenbad heute. Bis auf weiteres bleibt die Sauna dicht. Auch das Nass in Hüsten spart: Seit Mitte September schließt die Sauna eine Stunde früher. Die Wassertemperatur in den Schwimmbecken ist auch heruntergeregelt worden. Die Sauna im Allwetterbad in Warstein ist schon länger geschlossen, um Energie zu sparen. Erstmal bis zum 31.März 2023, hatte die Stadt Warstein angekündigt.

Die Sauna im Sauerland-Bad in Bad Fredeburg öffnet am Mittwoch(16.11.) wieder. Das gesamte Bad war seit Montag vor einer Woche wegen Wartungs- und Generalreinigungsarbeiten geschossen.

Deutscher Saunabund: Saunabaden wichtiger Bestandteil der persönlichen Gesundheitsvorsorge

Schon Mitte Juli hatte der Deutsche Saunabund in einem Brief an Wirtschaftsminister Habeck wirtschaftliche Unterstützung für die öffentlichen Saunaanlagen in Deutschland gefordert. Die dramatisch gestiegenen Bezugskosten für Energie und drohende Schließungen führen zahlreiche Unternehmen an den Rand ihrer wirtschaftlichen Existenz. Dies war das Ergebnis einer repräsentativen Befragung der Mitglieder des Verbandes.

Mehr als 1.600 wissenschaftliche Studien belegten die positiven Effekte des regelmäßigen Saunabadens, hieß es in dem Schreiben des Sauna-Bundes weiter. Saunabaden sei ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung und vermeide somit erhebliche Kosten im Gesundheitswesen durch Senkung des Krankenstandes. Saunabaden sei ystemrelevant.

Weitere Meldungen

skyline