Sauerlandklinik Hachen ist zertifiziert
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.09.2025 00:00
Die Sauerlandklinik Hachen hat eine besondere Auszeichnung der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) erhalten.

Die Sauerlandklinik Hachen hat eine besondere Auszeichnung der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) erhalten. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen überreichte der Klinik das Zertifikat „DMSG-ausgezeichnete Pflege bei Multipler Sklerose“. Damit wird die hohe Qualität der Pflege für MS-Patienten in der Klinik gewürdigt.
Multiple Sklerose ist die häufigste entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Sie ist nicht heilbar und verläuft bei jedem Patienten anders. Um die Pflegequalität zu sichern, bietet die DMSG seit über 20 Jahren eine spezielle Fortbildung an. Diese umfasst 36 Stunden und wird von erfahrenen Referenten aus MS-Spezialkliniken geleitet. Pflegekräfte müssen die Schulung alle zwei Jahre auffrischen.
Fortbildung erfolgreich abgeschlossen
In der Sauerlandklinik haben fünf Pflegekräfte die Fortbildung erfolgreich abgeschlossen: Sybille Alberts, Helena Gossen, Diana Maddee, Astrid Wiesehöfer und Chanel Rohde. Zusätzlich absolvierten sechs weitere Fachkräfte die Weiterbildung „MS-Schwester/MS-Therapiemanagement“. Damit verfügt die Klinik über ein besonders breites Fachwissen in der MS-Pflege.
Die Sauerlandklinik ist eine neurologische Fachklinik und auf die Behandlung von MS spezialisiert. Sie gilt als eins der führenden MS-Zentren in Deutschland. Seit 2019 ist sie als MS-Schwerpunktzentrum anerkannt. Neben medizinischer Versorgung bietet die Klinik Therapien wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Musiktherapie sowie psychologische Unterstützung und Ernährungsberatung an.