Sauerland: Wieder Arbeiten bei der Bahn
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.10.2025 06:00
Zwischen Brilon-Messinghausen und Warburg müssen Zugfahrgäste ab heute auf Busse umsteigen. Bald gilt das auch zwischen Arnsberg und Meschede.

Seit Anfang Oktober laufen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke vom Sauerland aus Richtung Kreis Höxter. Die führen ab heute Abend zu einer Sperrung der Strecke zwischen Messinghausen und Warburg. Von 22 Uhr an bis zum 1. November, 4 Uhr kommt es deswegen auf der Strecke zu Teilausfällen, wie die Bahn mitteilt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
Arbeiten am Bahnübergang Marsberg
Ebenfalls ab heute laufen Bauarbeiten am Bahnübergang in Marsberg. Dort sind Verkehrsbehinderungen möglich, die auch den Busverkehr betreffen. Wie die RLG mitteilt, kommt es zu Beeinträchtigungen auf der Linie 491 Bahnhof – Rennufer – Krankenhaus – Bahnhof. Bis voraussichtlich Freitag, 24. Oktober 2025 bis 08.00 Uhr kann der Bahnübergang in Marsberg nicht überquert werden. Daher muss die Linie 491 auf eine Umleitungsstrecke ausweichen. Es entfallen die Haltestellen „Stadtverwaltung“, „Hauptstraße“, „Immenhof“ und „Grüner Weg“. Fahrgäste werden gebeten, ersatzweise die Haltestelle „Bahnhof“ zu nutzen.
Gleisarbeiten bei Wennemen
Anfang November startet die Bahn Arbeiten an Brücken entlang der Strecke zwischen Arnsberg und Meschede. Im ersten Schritt verstärken die Fachleute die Widerlager der Eisenbahnbrücke „Untergraben“ zwischen Wennemen und Meschede. Künftig soll die Brücke komplett erneuert werden. Dafür finden im November vorbereitende Maßnahmen, wie z.B. Baugrunduntersuchungen und Vermessungen, statt. Dafür wird die Strecke in der Zeit von Sonntag, 2. November, 5 Uhr, bis Montag, 1. Dezember, 3 Uhr, gesperrt. Während der Bauarbeiten sind Busse für die Züge der Linien RE 17 und RE 57 zwischen Arnsberg und Meschede unterwegs.
Im Sauerland kommt es aktuell immer wieder zu Sperrungen und Behinderungen im Bahnverkehr, auch wegen der Arbeiten am Elleringhauser Tunnel bei Olsberg.
