Sauerland: Vor 50 Jahren Erstflug in Paderborn/Lippstadt

Einer der für das Sauerland nächsten Flughäfen feiert heute Jubiläum.

© Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt wurde heute vor 50 Jahren eröffnet. Am 10. September 1971 startete das erste Flugzeug von dem Flughafen. Nach nur fünf Monaten Bauzeit war unter anderem die damals noch 1.150 Meter kurze Landebahn fertig und erste kleinere Maschinen hoben ab (siehe Foto). Heute ist die Landebahn über 2.000 Meter lang.

HSK am Flughafen beteiligt

Weitere zentrale Ereignisse waren die Eröffnung des Betriebsgebäudes und die Aufnahme des Linienflugverkehrs nach Frankfurt (1975), die Erweiterungen der Start- und Landebahn auf 2.180 Meter mit Aufnahme der Mallorca-Verbindung (1988), die Fertigstellung eines neuen Ankunftsterminals und der Pier-Anlage (2001) sowie der Neubau des Quax-Hangars mit Werfthalle, gläsernem Showroom und Aussichtsterrasse (2011), heißt es vom Flughafen Paderborn/Lippstadt. 

Der Hochsauerlandkreis ist mit vier Prozent am Flughafen Paderborn/Lippstadt beteiligt, allerdings soll diese Beteiligung voraussichtlich 2027 enden. Das hatte der Kreistag des HSK im vergangenen Oktober beschlossen.

Weitere Meldungen

skyline