Sauerland: Vandalismus auf Schulhöfen

In Sauerländer Kommunen häufen sich in den Ferien und an Wochenenden Vorfälle auf Schulhöfen

© Radio Sauerland

In der Ferienzeit und an den Wochenende häufen sich auf Schulhöfen im HSK Vandalismusvorfälle und Ruhestörungen.

In Hüsten werden aktuell 3 Jugendliche gesucht, die auf dem Schulhof der Realschule eine Tür an der Feuertreppe beschädigt haben. Ein Zeuge hatte laut Polizei den Vorfall am vergangenen Samstag beobachtet. 

In Brilon wurde laut Stadtverwaltung am Gymnasium, an der Heinrich-Lübke-Schule und an der 4-Fach-Sporthalle Graffitis gesprayt. 

In Bestwig gibt es Überlegungen die Videoüberwachung am Franz-Hoffmeister-Schulzentrum auszuweiten. Der Schulhof wird, wenn dort kein Unterricht ist, zeitweise überwacht. Dort war es immer wieder zu Ruhestörungen gekommen, so die Gemeinde. 

In Sundern ist im Zentrum immer wieder der Schulhof der Johannes Schule betroffen, so das Schulamt. Nach den Wochenenden liegen dort Müll und Scherben und auch Sprayer sind dort unterwegs. Bislang hat es in den Ferien dort keine besonderen Vorfälle gegeben. 

In Schmallenberg werden immer wieder Schulhöfe vermüllt, beispielsweise der an der Grundschule, so die Stadt.

In Arnsberg sind Vermüllung und Vandalismus ganzjährig ein Problem, so die Stadt. Nicht alle Schulhöfe seien gleichermaßen betroffen. Es gibt Schulhöfe, da ist es schlimmer, an anderen Plätzen ist nur wenig, heißt es.  Mit der Öffnung der Schulgeländeflächen im Stadtgebiet Arnsberg habe die Stadt bewusst erweiterte Freizeitflächen insbesondere für junge Menschen geschaffen. Die unterschiedlichen Nutzerinteressen prallten hier mit örtlichen Gegebenheiten, Nachbarschaftsinteressen und dem allgemeinen Verhaltenskodex zusammen. Die Einhaltung von Regeln werde angemahnt und sei zudem schriftlich fixiert worden, so die Stadt.

In Winterberg, Meschede und Olsberg gibt es aktuell keine Probleme auf den Schulhöfen in den Stadtgebieten. Das haben die Pressesprecher der Städte bestätigt.

Weitere Meldungen

skyline