Sauerland: Schmallenberger attackiert Polizisten
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.07.2024 10:49
Beißen, spucken, treten - in Schmallenberg hat sich gestern ein 25-jähriger Mann seiner Festnahme widersetzt
Ein mutmaßlicher Drogenhändler hat sich gestern in Schmallenberg heftig gegen seine Festnahme gewehrt. Der 25-jährige Schmallenberger versuchte Polizeibeamte zu beißen, trat nach ihnen und spuckte. Später in der Zelle in Meschede setzte er seine Attacken fort. Nach ersten Erkenntnissen stand er unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln. Der Polizei liegen Hinweise vor, dass der der Festgenommene versucht hat Drogen an Jugendliche zu verkaufen.
Polizei fordert Verstärkung an
Zu dem Polizeieinsatz in Schmallenberg kam es gestern gegen 18:05 Uhr, berichtet die Polizei. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurden Beamte der Wache Schmallenberg auf einen 25jährigen Mann aufmerksam. Dieser verhielt sich vor einem Supermarkt auf der Poststraße in auffälliger Art und Weise und stand unter dem Verdacht Drogen dabei zu haben. In einer seiner Taschen stellte die Polizisten diverse Betäubungsmittel, einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag sowie weitere Beweismittel sicher.
Der Schmallenberger wurde festgenommen. Hierbei leistete er sowohl auf dem Parkplatz des Supermarktes, als auch während der anschließenden Fahrt im Streifenwagen erheblichen Widerstand. Einsatzkräfte sprechen von Tritten in deren Richtung. Auch soll der Mann versucht haben, Polizeibeamte zu beißen. Im Streifenwagen spuckte er umher. Zur Unterstützung wurden weitere Einsatzkräfte gerufen. Der Schmallenberger wurde im Anschluss in eine Zelle der Wache Meschede gebracht. Die Attacken gegenüber den Einsatzkräften setzten sich auch dort fort.
Neben Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wird nun auch dem Verdacht auf illegalen Handel mit Betäubungsmitteln nachgegangen. Zeugen, insbesondere diejenigen, die gegebenenfalls angesprochen worden sind, werden gebeten, unter der Telefonnummer 02974 - 90200 Kontakt mit der Polizeiwache Schmallenberg aufzunehmen.