Sauerland: Ruhrverband warnt vor Hochwasser

Nach Weihnachten und Neujahr warnt der Ruhrverband wieder vor einer Hochwasserlage

© Radio Sauerland

Bis zum Wochenende regnet es weiter im Sauerland. Deshalb warnt der Ruhrverband vor Hochwasser. In Teilen des Ruhreinzugsgebiets könnten bis Freitagmorgen 60 bis 80 Liter pro Quadratmeter fallen. Vorsorglich hat der Ruhrverband aus unseren Talsperren seit Anfang der Woche Wasser abgelassen. Schon über Weihnachten und an Neujahr hatten die Pegel von Ruhr, Lenne und anderen Flüssen im Sauerland die Informationswerte für Hochwasser überschritten. Das vergangene Jahr war im Sauerland das nasseste seit fast 100 Jahren.

Pegel von Flüssen und Bächen schon angestiegen

Der Regen der vergangenen Nacht habe die Abflüsse in den Gewässern des Ruhreinzugsgebietes bereits ansteigen lassen, so der Ruhrverband in Essen Heute und in den Folgetagen sei mit einem weiteren Anstieg der Abflüsse und in der Folge an einigen Pegeln mit einem Überschreiten der Informationswerte für Hochwasser zu rechnen. Der Ruhrverband habe in Erwartung der angekündigten Niederschläge bereits Anfang der Woche mit der Vorentlastung seiner Talsperren begonnen. Aktuell liegt der Füllstand des Talsperrensystems bei 86,1 Prozent. Damit stehe ein Freiraum von 64,2 Millionen Kubikmetern zum Rückhalt des zufließenden Wassers zur Verfügung.

Ständig aktualisierte Informationen zur Hochwassersituation gibt es im Hochwasserportal des Landes NRW unter www.hochwasserportal.nrw.de.

Weitere Meldungen

skyline