Sauerland: Pro-Kopf-Verschuldung geht weiter zurück

Fast alle Kommunen im HSK konnten seit 2010 ihren Schuldenberg abbauen.

© Pixabay

Die Landesstatistiker haben heute Zahlen zu den Schulden der Kommunen in NRW vorgelegt. Jeder Sauerländer ist mit rund 2 200 Euro verschuldet, wenn die Schulden der Kommunen auf uns umgelegt würden. Generell ging innerhalb eines Jahres die Schuldenlast um fünf Prozent zurück.

Winterberg und Arnsberg bei Pro-Kopf-Verschuldung vorne

Die Winterberger und Arnsberger kommen pro Kopf auf über 3000 Euro Schulden. In Eslohe und Schmallenberg sind es dagegen unter 200 Euro. Zum Vergleich die höchste Pro-Kopf-Verschuldung in NRW hatte Ende 2021 Siegburg im Rhein-Sieg-Kreis mit rund 11 600 Euro.

Insgesamt ist es fast allen Kommunen bei uns gelungen seit 2010 Schulden abzubauen. NRW-weit liegt die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung bei 3359 Euro, das sind 6 Euro pro Kopf mehr als im Vorjahr.

skyline