Sauerland: Polizei kontrolliert Autofahrer auf Alkohol und Drogen

Die Polizei im Hochsauerlandkreis hat am vergangenen Wochenende intensive Kontrollen im Straßenverkehr durchgeführt. Gegen sieben Autofahrer laufen jetzt Ermittlungen.

© Narciandi

Die Beamten der Wache Arnsberg stellten drei Verkehrsteilnehmer fest, die nach Polizeiangaben unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Ein 51-jähriger Mann aus Arnsberg führte zudem Drogen mit sich und muss sich einem weiteren Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes stellen. Zwei weitere Verkehrsteilnehmer führten ein Kraftfahrzeug, obwohl es nicht versichert war.

Verstöße auch in Brilon und Medebach

Die Beamten der Wache Brilon führten ebenfalls am Wochenende verstärkt Geschwindigkeitsüberwachungen durch. Im Rahmen dieser Kontrolle fiel ein Autofahrer auf, weil er unter dem Einfluss von Drogen unterwegs war. In Medebach stellten Beamte der Wache Winterberg einen unter Alkohol stehenden Autofahrer fest und führten entsprechende Folgemaßnahmen durch. In den überwiegenden Fällen wurden Blutproben angeordnet. Die Beteiligten waren zwischen 22 und 51 Jahre alt.

Weitere Kontrollen geplant

Die Polizei im Hochsauerlandkreis will auch zukünftig an unterschiedlichen Stellen den Straßenverkehr kontrollieren. Das Fahren unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen gehört laut Polizei zu den Hauptunfallursachen, führt in der Regel zur Selbstüberschätzung und verzerrten Wahrnehmung der Verkehrsgeschehnisse. Daher passen Alkohol und Drogen nicht mit der Teilnahme am Straßenverkehr zusammen. Das gilt im Übrigen auch für die Benutzung von E-Scootern. Diese gelten als Kraftfahrzeuge und unterliegen damit im Wesentlichen den gleichen (auch versicherungsrechtlichen) Bestimmungen wie z.B. Mofas.

Weitere Meldungen

skyline