Sauerland: Motorradsaison startet

Polizei im HSK macht auf Gefahren aufmerksam.

Zum Start in die Motorradsaison setzt die Polizei im HSK auch in diesem Jahr wieder auf eine Plakataktion gegen Motorradunfälle. An beliebten Ausflugsstecken für Biker machen die Plakate auf Gefahren aufmerksam. 1 Motorradfahrer kam 2022 auf unseren Straßen ums Leben, so die Polizei. Bei rund der Hälfte der Unfälle war zu hohe Geschwindigkeit die Unfallursache. Es gab im letzten Jahr insgesamt 150 Unfälle, an denen Motorräder beteiligt waren. Es gab 147 verletzte Motorradfahrer. Bei den meisten Unfällen waren die Biker auch die Unfallverursacher, so die Polizei.

Sauerland ist beliebt bei Bikern

An Feiertagen und bei gutem Wetter ist der Hochsauerlandkreis eine beliebte Region für Motorradfahrer. Hier verbirgt sich auch die Schwierigkeit für die Polizei, heißt es. Da die meisten Fahrer aus anderen Regionen kommen, können sie mit Präventionsarbeit nicht erreicht werden. Ein Großteil der Verunglückten kommt nicht aus dem HSK und kennt die Strecken bei uns gar nicht oder nicht gut genug.

Im Sauerland sind viele Strecken anspruchsvoll

Die Polizei im HSK sagt, anspruchsvolle Strecken erfordern eine Menge Konzentration und Aufmerksamkeit. Besonders für unerfahrene Biker lauerten hier viele Gefahren. Viele unterschätzten beispielsweise die lange Anreise. Für Motorradfahrende sei es sehr wichtig, die eigene Geschwindigkeit und die Maschine richtig einschätzen zu können. Gerade nach dem Winter und der längeren Fahrpause müssten sie ihre Maschine erst wieder kennenlernen. Ein Fahr- und Sicherheitstraining könne sinnvoll sein. Generell sei hier kein Platz für Raser und Drängler, so die Kreispolizeibehörde.

Weitere Meldungen

skyline