Sauerland: Mehr Begeisterung für MINT-Fächer
Veröffentlicht: Samstag, 01.03.2025 04:00
Das NRW-Wissenschaftsministerium fördert ein Projekt der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede mit 225.000 Euro.

Junge Menschen für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern. Das ist das Ziel des zdi-Netzwerks Hochsauerlandkreis. Seit 2010 organisiert es verschiedene Projekte. Eins davon startet an diesem Wochenende: „Zukunftsperspektive MINT im HSK“ soll dazu beitragen, mehr Teilnehmende der Jahrgangsstufen fünf bis sieben für die Angebote des Netzwerks zu gewinnen. Das Projekt wird vom NRW-Wissenschaftsministerium mit insgesamt 225.000 Euro unterstützt. Den Förderbescheid übergab Wissenschaftsministerin Ina Brandes vor kurzem der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede.
Über das Netzwerk
Das zdi-Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis ist seit der Gründung 2010 erster Ansprechpartner für engagierte MINT-Akteurinnen und -Akteure aus dem Hochsauerlandkreis, seit 2013 in Trägerschaft der Fachhochschule Südwestfalen. Neben der Vernetzung initiiert und implementiert das Netzwerk MINT-Projekte von der frühkindlichen Förderung in Kitas bis zur Studien- und Berufswahl. Mehr Informationen zu allen Angeboten des Netzwerks gibt es unter zdi-hsk.de.
„zdi“ steht für die Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Das zdi möchte mit Projekten und Workshops im MINT-Bereich Kinder und Jugendliche und ihre Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern für naturwissenschaftliche und technische Berufe begeistern. Im Hochsauerlandkreis führt das zdi dazu seit mittlerweile fast 15 Jahren verschiedene Aktionen durch, wie Mathetage, Roboterwettbewerbe oder Ferienkurse.