Sauerland: Mann demoliert Autos auf Klinikparkplatz
Veröffentlicht: Montag, 06.01.2025 05:28
In Bad Fedeburg hat am Wochenende ein offenbar psychisch Kranker für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Auf dem Klinikparkplatz crashte er mit seinem Wagen mit Absicht in parkende Autos

Ein offenbar psychisch kranker Mann hat am Wochenende in einer Fachklinik in Bad Fredburg randaliert. Außerdem fuhr der Mann mit seinem Auto in mehrere auf dem Klinik-Parkplatz parkende Autos und gegen eine Straßenlaterne. Der Mann aus Hessen war schon am Freitag mit Hilfe der Polizei aus der Klinik in Bad Fedeburg verwiesen worden.
Mitarbeiterinnen der Fachklinik belästigt
Am Samstag(4.01.) gegen 12:00 Uhr war die Polizei über mehrere Verkehrsunfälle auf einem Parkplatz in der Nähe einer Fachklinik für psychosomatische und internistische Medizin in Schmallenberg-Bad Fredeburg informiert worden. Dort sollte ein Autofahrer in mehrere parkende Fahrzeuge gefahren sein. Beim Eintreffen der Polizei randalierte der 42-jährige Fahrer aus Weinbach (Mittelhessen) in der Fachklinik. Er belästigte die dortigen Mitarbeiterinnen und begoss sie u.a. mit Wasser.
Der Mann leistete bei seiner Festnahme heftigen Widerstand. Zwei Beamte erlitten Schürfwunden und Hämatome. Auch der Randalierer wurde hierbei leicht verletzt.
Mann kommt in geschlossene Einrichtung
Nach näherer Überprüfung des Mannes ergab sich der Verdacht auf eine starke psychische Erkrankung. Zwangsweise wurde er nach medizinischer Überprüfung in eine geschlossene Einrichtung eingewiesen, so die Polizei.
Bei den Ermittlungen auf dem Parkplatz konnten drei beschädigte Autos und eine beschädigte Straßenlaterne festgestellt werden. Der Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, liegt aber offensichtlich in einem fünfstelligen Bereich. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt und diverse Anzeigen wegen aller in Frage kommender Delikte geschrieben.