Sauerland: Kulturrucksack-Aktionstag

Die Aktion soll Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen ermöglichen. Vier Sauerländer Städte machen mit.

© Stadt Arnsberg

Altes Entdecken und Neues kreieren: Der Kulturrucksack-Verbund Arnsberg, Meschede, Schmallenberg und Sundern lädt Kinder und Jugendliche am Samstag, 7. Juni, ein, einen Tag im Westfälischen Schieferbergbau- und Heimatmuseum in Schmallenberg-Holthausen zu verbringen. Die Fahrt dorthin wird mit Bussen aus allen vier Städten organisiert.

Mehrere Angebote vor Ort

Vor Ort warten folgende Angebote auf die Teilnehmenden im Alter von 10 bis 14 Jahren: Unter dem Motto „Trommel-Workshop – Mit Spaß zum Rhythmus“ erkunden die Kinder und Jugendliche verschiedene Schlaginstrumente. Auch Bodypercussion steht auf dem Programm. Beim Programm „Auf digitaler Zeitreise“ erwartet die Teilnehmenden eine spannende Zeitreise im Museum. Mit digitaler Bildbearbeitung tauchen sie in historische Szenen ein, können sich z.B. in eine Sockenstrickwerkstatt hineinversetzen, und erleben Geschichte hautnah, heißt es von der Stadt Arnsberg.

Tanz und Malerei

Beim „Letterpress-Druck-Workshop“ erfahren die Kinder und Jugendlichen, wie früher gedruckt wurde. Gemeinsam mit Druckermeister Michael Borgers werden mit den alten Druckmaschinen im Museum Bilder mit Sprüchen/Mottos eigener Wahl erstellt. Im Workshop „Breakdance“ erarbeiten die Teilnehmenden Schritt für Schritt eine eigene Tanz-Choreographie, und die Teilnehmenden erlernen verschiedene Breakdance-Styles. Der Workshop „Malerei: Ganz naturnah erleben“ findet dort statt, wo Himmel und Erde sich berühren und ist der perfekte Platz zum Malen. Mit Pinsel und Farbe können einzigartige Malereien entstehen. Schließich geht es unter dem Titel „Objektkunst: Fantasievögel“ um noch mehr Kreativität: Wer noch keinen Vogel hat, kann mit Holz und Schnitzeisen bei diesem Angebot einen Fantasie-Vogel entstehen lassen.


Förderung durch Land NRW

Der Kulturrucksack Hochsauerland ist ein Verbund der Städte Arnsberg, Meschede, Sundern und Schmallenberg. Er soll allen Kindern und Jugendlichen kostenlose oder deutlich kostenreduzierte kulturelle Angebote eröffnen. Der Kulturrucksack wird durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen gefördert.

Weitere Meldungen

skyline