Sauerland: Kliniken leiden aktuell unter Krankmeldungen

Viele Mitarbeiter in Sauerländer Krankenhäusern sind aktuell mit Corona infiziert

Ein Krankenpfleger geht über den Gang in einer Station des Universitätsklinikums Essen.
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

In den Krankenhäusern bei uns im HSK sorgt Corona aktuell für viele Krankmeldungen beim Personal. Das bestätigen das Klinikum Hochsauerland und das städtische Krankenhaus in Brilon. Analog zu den hohen Zahlen in der Bevölkerung gebe es eine Zunahme der Covid-belasteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Krankenhäuser versuchen durch Umplanen und Überstunden, die Schichten zu besetzen. Aus Brilon heißt es, ein vollumfängliches Leistungsangebot könne zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mehr garantiert werden. Alle Planungen und Belegungsmöglichkeiten müssten an die tagesaktuellen Entwicklungen angepasst werden. Das Marsberger St.-Marien-Hospital hat aktuell noch keinen erhöhten Krankenstand. Im Zusammenhang mit den Schützenfesten im Sauerland erwartet der Leiter der Klinikhygiene am Marsberger Krankenhaus, Uwe Riedesel, einen weiteren Anstieg der Inzidenzen und damit auch einen Anstieg der Corona-Patientenzahlen.

Maria Hilf Krankenhaus Brilon:

,,Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dies eine besonders belastende Phase. Im allgemeinem Glauben und der Hoffnung durch bereits viele Monate Covid-Einschränkungen auf einen entspannten Sommer zu setzen und mit Urlaubsfreuden sich dieser Zeit zu widmen zu können, ist allen in Erinnerung, aber auch genommen worden. Leider ist in allen Bereichen des beruflichen und privaten Umfeldes das Thema Covid vorherrschend“ , so Pflegedirektor Thomas Pape.

Klinikum Hochsauerland:

„Dank des großen Engagements aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es aber bisher nur geringe Einschränkungen in der Patientenversorgung, wie beispielsweise in Einzelfällen Terminverschiebungen elektiver Behandlungen“, so Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung. Zum Schutz der Patienten und der Beschäftigten gelten im Klinikum Hochsauerland nach wie vor strenge Hygiene- und Testvorgaben.

Wieder mehr stationäre Coronafälle

Im Klinikum Hochsauerland werden aktuell auch wieder viele Patienten mit Corona behandelt. In den letzten 7 Tagen wurden stationär zwischen 44 und 69 Patienten mit Covid-19 behandelt.

St.-Marien-Hospital Marsberg

Zur Zeit sind acht Mitarbeitende des St.-Marien-Hospitals im Corona-Krankenstand. Dieser ist nicht erhöht. Die Personalausfälle werden durch das vorhandene Personal kompensiert, die dadurch natürlich einer Mehrbelastung ausgesetzt sind. Für Patienten sei es bisher zu keinen Einschränkungen gekommen.

Im Zusammenhang mit den Schützenfesten erwartet der Leiter der Klinikhygiene, Uwe Riedesel, aber einen weiteren Anstieg der Inzidenzen und damit auch einen Anstieg der Corona-Patientenzahlen im St.-Marien-Hospital Marsberg: “Das betrifft nicht nur Patienten, die aufgrund einer Corona-Infektion ins Haus kommen, sondern vor allem solche, die wegen einer anderen Erkrankung aufgenommen und dann positiv getestet werden, sowie Patienten, die in Vorbereitung auf einen geplanten Eingriff positiv getestet werden. In Bezug auf unsere Mitarbeitenden konnten wir bisher keinen Zusammenhang zwischen Festlichkeiten wie Schützenfesten und einem erhöhten Ausfall durch Corona-Infektionen feststellen.“ 

Weitere Meldungen

skyline