Sauerland: Klimaschutzkonzept wird konkret

Der Hochsauerlandkreis mit seinen Städten und Gemeinden will spätestens 2045 klimaneutral sein

Strom aus Sonnenergie auf städtischen Gebäuden, eine Prämie für den Kauf eines energiesparenden Haushaltsgerätes: Die Städte und Gemeinden im Sauerland tun bereits einiges für den Klimaschutz, aber sie wollen noch besser werden. Deshalb entsteht zusammen mit dem Hochsauerlandkreis ein gemeinsames Klimaschutzkonzept.

3-Top-Klimaschutz-Maßnahmen

Viele Ideen sind in den vergangenen Monaten gesammelt worden. Sie stammen aus den Beteiligungsformaten, wie Strategietagen der Kommunen, Online-Umfragen und Fachgesprächen, so Landrat Karl Schneider im Kreistag.

Für jede Stadt und Gemeinde hat das Büro Energielenker jetzt 3-Top-Maßnahmen erarbeitet. Für den Hochsauerlandkreis 25. Aktuell würden sich die Maßnahmen noch in der Abstimmung befinden.

Als nächster Schritt sollen Maßnahmen-Steckbriefe erstellt werden

Weitere Meldungen

skyline