Sauerland: JU Südwestfalen mit neuem Vorsitzenden
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.04.2025 05:25
Maximilian Reinberger aus Lippstadt ist der neue Bezirksvorsitzende der Jungen Union Südwestfalen

Beim Südwestfalentag der Jungen Union Südwestfalen im Hotel Störmann in Schmallenberg ist jetzt Maximilian Reinberger aus Lippstadt zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt worden. Der 25-Jährige tritt damit die Nachfolge von Franziska Schütte-Sökeland aus Schmallenberg an.
In seiner Bewerbungsrede skizzierte Reinberger seine zentralen Anliegen: gesellschaftlicher Zusammenhalt, Sicherheit durch ein Dienstjahr sowie die Stärkung von Eigenverantwortung und unternehmerischer Freiheit. Der neue Vorsitzende sieht seine Verantwortung in der inhaltlichen Profilierung der JU Südwestfalen. 2017 begann Reinberger sein politisches Engagement aus der Motivation heraus, der damaligen rot-grünen Landesregierung etwas entgegenzuhalten. Seitdem war er in der JU Lippstadt, dem Kreisvorstand der JU Soest und zuletzt als Chefredakteur der JU NRW aktiv. Nun will er gemeinsam mit seinem Team die Interessen der jungen Generation in Südwestfalen vertreten.
Die Junge Union in Südwestfalen hat 3.500 Mitglieder.
Franziska Schütte-Sökeland bleibt Mitgliederbeauftragte
Franziska Schütte-Sökeland habe in ihrer fünfjährigen Amtszeit wichtige Impulse für die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und politischem Engagement gesetzt, so die Junge Union. Durch ihre Arbeit habe sie die politische Teilhabe junger Menschen erleichtert und den digitalen Austausch auf ein neues Niveau gebracht. Besonders ihr Einsatz für die Belange junger Familien sei richtungsweisend gewesen.
Schütte-Sökeland bleibt der CDU unter anderem als Mitgliederbeauftragte der CDU-Südwestfalen erhalten.