Sauerland: Inklusion in der Arbeitswelt

Die Caritas Arnsberg-Sundern informiert Sauerländer Betriebe heute Abend über Möglichkeiten Menschen mit Handikap zu beschäftigen

© Radio Sauerland

Der Caritasverband Arnsberg-Sundern ermutigt Betriebe im Sauerland Menschen mit Behinderungen einzustellen. Bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Bundesverband mittelständischer Wirtschaft geht es am Abend im Bildungs- und Arbeitszentrum in Arnsberg-Oeventrop um das Thema Inklusion in der Arbeitswelt. Die Caritas arbeitet eng mit den Unternehmen in der Region zusammen und vermittelt Menschen in Ausbildung und Beschäftigung. Sie unterstützt Langzeitarbeitslose genauso wie Menschen mit Handikap und Migrationshintergrund. Die Caritas steht den Beschäftigten der kooperierenden Unternehmen als Ansprechpartner für vielfältige Themen zur Verfügung (Stichwort „Betriebliche Sozialberatung“).

Der Caritasverband Arnsberg-Sundern

Der Caritasverband* Arnsberg-Sundern e.V. ist die heimische Caritas vor Ort für die Region Arnsberg und Sundern mit weiteren Einrichtungen in Wickede, Balve und Meschede. Der Orts-Caritasverband beschäftigt über 1.500 hauptamtliche Mitarbeiter*innen in rund 50 Einrichtungen im Bereich der Pflege, Betreuung und Beratung sowie diverse Dienstleistungen. Darüber hinaus arbeiten an den Caritas-Werkstattstandorten fast 700 Menschen mit Handikap im Bereich der Dienstleistung, Produktion und Verpackung etc. oder in Betriebsintegrierten Beschäftigungsverhältnissen (BiB) in Unternehmen in der Region.

Weitere Meldungen

skyline