Sauerland: Impfkampagne gegen Masern

Hochsauerlandkreis bietet Impftermine gegen Masern an

© Hochsauerlandkreis

Der Hochsauerlandkreis startet im Juni eine Impfkampagne gegen Masern. Diese Impfung ist nach dem Infektionsschutzgesetz für Schul- und Kitakinder bei uns Pflicht. Eltern, die es bisher versäumt haben, ihr Kind impfen zu lassen, können dies nun nachholen. Der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des HSK-Gesundheitsamtes bietet hierzu im Rahmen einer Impfkampagne drei Termine in den Kreishäusern Meschede, Brilon und Arnsberg an. Dabei folgt das Gesundheitsamt der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) und verwendet den Dreifachimpfstoff gegen Mumps, Masern und Röteln (MMR).

"Wir hoffen sehr, dass viele Eltern, die es bisher versäumt haben, ihr Kind gegen Masern impfen zu lassen, unser Impfangebot annehmen", so Andrea Gerbracht, Sachgebietsleiterin für Kinder-, Jugend- und Zahngesundheit. "Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten und können zu schweren Komplikationen führen. Je mehr Kinder geimpft werden, desto besser stehen die Chancen, diese Krankheit endlich auszurotten."

Die häufigsten Komplikationen der Masern sind Mittelohrentzündungen, Durchfall und Lungenentzündungen. Eine besonders schwere Komplikation der Masern ist die Gehirnentzündung. Sie tritt bei etwa einem von 1.000 Masernfällen rund 4 bis 7 Tage nach Beginn des Hautausschlags.

Termine:

Die Termine sind jeweils vormittags:

Arnsberg (Eichholzstraße 9): Dienstag, 18. Juni Meschede (Steinstraße 27): Mittwoch, 19. Juni Brilon (Am Rothaarsteig 1): Donnerstag, 20. Juni


Unter https://www.etermin.net/HSK-Buergerservice?servicegroupid=167138 online Termine gebucht werden.

Weitere Meldungen

skyline