Sauerland: Gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz

Die Arbeitsagentur Meschede-Soest hat heute eine Halbzeitbilanz für ihr Vermittlungsjahr gezogen

© industrieblick - stock.adobe.com

Junge Leute im Hochsauerlandkreis haben weiter gute Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Arbeitsagentur Meschede-Soest hat heute die Halbzeitbilanz für ihr Vermittlungsjahr gezogen. Danach kommen rein rechnerisch auf einen Bewerber 2,6 freie Ausbildungsstellen. Die meisten unbesetzten Ausbildungsplätze gibt es im Bereich Verkauf, bei der Post, im Lager und in der Metallverarbeitung. 1.100 Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis haben sich seit Oktober 2023 an die Berufsberatung der heimischen Agentur für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 501 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.095 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 1.298 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist das Angebot an Ausbildungsstellen im gesamten Bereich der Arbeitsagentur Meschede-Soest um rund 8 Prozent zurückgegangen.

Unternehmen investieren in Ausbildung

Oliver Schmale, Chef der Agentur für Arbeit Meschede-Soest, erläutert die aktuellen Entwicklungen: „Die Unternehmen im Kreis Soest und im HSK investieren trotz wirtschaftlich unsicherer Zeiten in die Ausbildung eigener Fachkräfte, weil dies eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft ist und Fachkräfte immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden.“ Er betont auch, dass die betriebliche Ausbildung von den Jugendlichen nicht immer ausreichend in den Entscheidungsprozess einbezogen werde: „Mit Blick auf das Gehalt, die berufliche Sicherheit und komplexen Aufgaben lässt sich sagen, dass sich ebenso attraktive Beschäftigungsverhältnisse nach einer Ausbildung ergeben, wie mit einem abgeschlossenen Studium. Durch die Ausbildung gewinnt man wertvolles Wissen für das Berufsleben. Falls noch Unsicherheiten bestehen, kann unsere Berufsberatung ergänzend wichtige Informationen liefern, die eine Entscheidung beeinflussen und erleichtern können.

Das Vermittlungsjahr der Arbeitsagentur auf dem Ausbildungsmarkt beginnt im Oktober und endet mit dem Start der betrieblichen Ausbildungsgänge im folgenden September.

Weitere Meldungen

skyline