Sauerland: duale Ausbildung guter Start für Karriere

Jugendliche legen sich auf bekannte Ausbildungsberufe fest

© Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH, pixabay

Rund 1000 Ausbildungsplätze im Hochsauerlandkreis sind zum Start ins Ausbildungsjahr noch frei. 244 Jugendliche sind trotzdem noch auf der Suche. „Die Wünsche der Jugendlichen passen oft nicht zu den noch bestehenden Möglichkeiten", sagt Tanja Schubert, Geschäftsführerin Operativ der Arbeitsagentur Meschede-Soest. Die jungen Leute würden sich nur auf einzelne, bereits bekannte Berufe stürzen. Dabei öffne die duale Ausbildung alle Türen und Tore für einen guten Start in das Berufsleben und eine weitere berufliche Karriere. Im Verkauf zum Beispiel gebe es deutschlandweit 350 duale Ausbildungsmöglichkeiten.

Im Handel, Metallbereich und der Lagerwirtschaft sind im Hochsauerlandkreis noch viele freie Ausbildungsstellen gemeldet. i Die Basis einer dualen Ausbildung öffnet einem alle Türen und Tore für eine guten Start in das Berufsleben und einer weiteren beruflichen Karriere", sagt Schubert.

Im Handwerk sind die beliebtesten Ausbildungen seit Jahren die gleichen: Jungs wollen Mechatroniker werden, Mädchen Friseurin.

Freie Ausbildungsstellen© Arbeitsagentur Meschede-Soest
Freie Ausbildungsstellen
© Arbeitsagentur Meschede-Soest

Weitere Meldungen

skyline