Sauerland: Einzelhandel muss 2G einführen

Briloner und Winterberger Einzelhändler begrüßen die Entscheidung

© Radio Sauerland

Die Einführung der 2G-Regel im Einzelhandel wird in Winterberg und Brilon begrüßt. Die „Einkaufswelt Winterberg“ sagt, es sei konsequent und hoffentlich zielführend, 2G in allen Bereichen umzusetzen. Dann dürfen nur noch Geimpfte und Genesene in die Läden. Der Briloner Gewerbeverein "Prima Brilon" hofft, dass sich die Kunden im Weihnachtsgeschäft jetzt sicherer fühlen. Die Kontrollpflicht koste den Einzelhändler allerdings Zeit und Personal. Die fehle unter Umständen bei der Kunden-Beratung. Am geplanten offenen Sonntag ändere sich nichts, heißt es. Das Stadtmarketing Sundern sieht Belastungen gerade für kleinere Läden. Für sie könnte es schwierig werden, die Kontrollen der Kunden durchzuführen.

Aktuell profitiert der Online-Handel

Schon jetzt kommen weniger Kunden als üblich in die Geschäfte, so der heimische Einzelhandelsverband zuletzt. Vom Aufschwung Anfang November sei nicht mehr viel übrig. Aktuell gäbe es eher im Online-Handel Zuwächse. Manche Händler seien in ihrer Existenz gefährdet, weil sie durch die Lockdown-Zeit massive Einbußen hatten, die noch nicht wieder aufgefangen werden konnten.

Weitere Meldungen

skyline