Sauerland: Eichenprozessionsspinner-Nester gefunden

In Arnsberg müssen Fachbetriebe 2 Raupen-Nester wegen Allergiegefahr entfernen.

© Radio Emscher Lippe

Eine kleine Raupe, die Menschen krank machen kann. Die Verbreitung von Eichenprozessionsspinnern ist bei uns im HSK noch nicht so schlimm, wie in anderen Regionen. Aber der unauffällige Nachtschmetterling macht sich auch bei uns breit. In Arnsberg gibt es aktuell 3 betroffene Ortsteile. Der Schädling wurde in Bachum, Bergheim und im Rumbecker Holz entdeckt. Auf dem Gebiet des Friedhofs im Rumbecker Holz hat die Stadt Arnsberg bereits 2 Nester entfernen lassen. Dafür müssen Fachleute kommen, die mit speziellen Saugern gegen die Raupennester vorgehen. In Olsberg gibt es aktuell einen Verdachtsfall in einem Privatgarten. Die so genannten Brennhaare machen die Raupe für den Menschen gefährlich. Bis September ist erhöhte Vorsicht geboten.

Starke allergische Reaktionen möglich

Die jungen Raupen mit ihren Härchen können beim Menschen starke allergische Reaktionen hervorrufen. Experten warnen eindringlich davor, Raupen oder das Gespinst zu berühren. Befallene Gebiete meiden, sich dort auf keinen Fall ins Gras oder auf dem Boden setzen und Hunde dort nicht frei laufen lassen, sind Vorsichtsmaßnahmen. Auch Autos, die in der Nähe eines befallenen Baums standen, sollten sorgfältig innen und außen gereinigt werden.

Nach dem Kontakt können Juckreiz, Quaddeln oder Hautausschläge auftreten. Werden die Härchen eingeatmet, kann es zu Atembeschwerden kommen. Gelangen sie ins Auge, können sie eine Bindehautentzündung verursachen. Auch Schwindel, Übelkeit, Fieber oder Schüttelfrost, wurden als Reaktionen schon beschrieben. Die Symptome treten oft erst über Nacht auf.


Erste Maßnahmen:

Wer doch in Kontakt mit den Brennhaaren gekommen ist, sollte die betroffenen Körperstellen gründlich abspülen. An der betroffenen Stelle nicht kratzen und in die Haut eingedrungene Raupenhaare entfernen. Es empfiehlt sich zu duschen und die Haare zu waschen. Die Kleidung schnell wechseln und umgehend bei mindestens 60 Grad waschen, raten Experten.

Weitere Meldungen

skyline