Sauerland: e-Calls lösen Fehlalarme aus
Veröffentlicht: Freitag, 09.08.2024 07:05
Die Feuerwehr in Olsberg musste zum wiederholten Mal zu einem durch einen e-Call ausgelösten Fehlalarm ausrücken
Bei einem Verkehrsunfall setzen neue Autos oder I-Phones automatisch einen Notruf ab. Die e-Call-Notrufsysteme können Leben retten, führen aber auch zu Fehlalarmen. Nach Angaben der Feuerwehr Olsberg häufen sich solche Einsätze.
Gestern Nachmittag gegen 14 Uhr 50 wurden die Feuerwehren aus Bigge, Wiemeringhausen, Assinghausen und Winterberg-Siedlinghausen per e-Call zu einem vermeintlichen Unfall gerufen. Auch Rettungsdienst, Notarzt und Polizei wurden von der Rettungsleitstelle alarmiert. Auf der Straße zwischen Olsberg-Wiemeringhausen und Brunskappel fanden die zahlreichen Rettungskräfte allerdings keinen Unfall. Auch die Suche nach einem Menschen brachte kein Ergebnis. Was die Einsatzkräfte allerdings fanden, war ein zerstörtes Handy. Vermutlich wurde dieses vom Besitzer dort verloren und hatte beim Aufprall auf dem Boden den Alarm ausgelöst.
Einsatzende war für die letzten Helfer gegen 15:45 Uhr. Die Feuerwehr Olsberg appelliert, alle Elektrogeräte mit e-Call Funktion behutsam zu behandeln, um solche Fehleinsätze zu vermeiden.